E-Mail Marketing Agentur

Whitepaper: Das richtige E-Mail Marketing Versandsystem finden

Alles andere als trivial: Das richtig E-Mail Marketing Versandsystem finden

Mit jedem Tag, mit dem die CPCs für Google AdWords steigen, Affiliate Marketer sich dank Gutscheinportalen und Betrugsversuchen die Frage nach der tatsächlichen Werbewirkung ihres Kanals stellen müssen und Google mal wieder einen Algorithmus für die Suche updatet, gewinnt sie an Bedeutung: Die nachhaltige Kundenbindung durch ganzheitliche Kommunikation auf den relevanten Kanälen und Endgeräten – segmentiert, personalisiert und automatisiert.

Zentrale Disziplin dieses Ansatzes, dem Customer Relationship Management, kurz CRM, ist das E-Mail Marketing. Selbstredend, dass dieses nur dann optimal funktionieren kann, wenn auch die passende Software dazu eingesetzt wird: Sie begleitet die verantwortlichen Marketer im Daily Business, bestimmt im hohen Maß die Prozesslandschaft und eröffnet und limitiert zugleich die Marketingpotenziale.

Damit ist das Versandsystem ohne Frage einer der kritischen Erfolgsfaktoren für gutes E-Mail Marketing – doch wie findet man das richtige Tool? Bei netnomics verfolgen wir dabei einen sehr strukturierten Prozess, der alle für die Auswahl des richtigen Anbieters relevanten Aspekte beleuchtet und dabei nicht nur Best-Practises aufzeigt, sondern vor allem den Werbetreibenden und seine spezifischen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt.

Whitepaper: In fünf Schritten zum passenden E-Mail Marketing Versandsystem

Insgesamt besteht der Prozess aus fünf Schritten, die zur Auswahl des passenden Toolanbieters führen, sodass im Anschluss Vertragsverhandlungen und dann die Implementierungsphase beginnen können. Von zentraler Wichtigkeit ist die saubere Definition der Anforderungen, für die sowohl auf bekannte Best-Practises, als auch auf unser Know-How aus jahrelanger Erfahrung im operativen E-Mail Marketing und ganz besonders auf die kundenspezifischen Anforderungen zurückgegriffen wird – Welche Rolle spielen mobile Endgeräte? Wie hoch ist der Support-Bedarf? Welche weiteren Systeme sollen angebunden werden?

Das richtige E-Mail Marketing Versandsystem auswählen - Prozessdarstellung - E-Mail Marketing Tool

Das richtige E-Mail Marketing Versandsystem auswählen – Prozessdarstellung

Weitere Insights, wie Marketer ihr neues Versandsystem finden, haben wir in einem umfassenden Whitepaper zusammengefasst. Es enthält weitere Ausführungen zum Prozess, geht auf Long- und Shortlists ein, zeigt, wie Use-Cases definiert werden können und enthält neben beispielhaften Fragen und Anforderungen an die Toolanbieter auf ein paar wichtige Themen, die im Auswahlprozess erfahrungsgemäß jedoch gerne vernachlässigt werden.

Das Whitepaper steht unter folgender Adresse zum kostenfreien Download bereit:

E-Mail Marketing & CRM Tools – Der Weg zur richtigen Lösung

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3 Kommentare zu Whitepaper: Das richtige E-Mail Marketing Versandsystem finden

  1. Holger
    30. September 2015 um 20:27 Uhr (2 Jahren ago)

    Ja, das ist nicht so einfach. Ware die letzten Monate auf der Suche nach dem für meine Anforderungen „besten“ System zu einem guten Preis. Habe Dutzende angesehen und ausprobiert,

    Das waren meine extra Anforderungen: (für Marketing Automation)
    – Tag basiert statt Listensystem
    – Web Trigger für Transactional Emails
    – Lead Scoring, API
    – wenn möglich mit CRM

    Nur wenige bieten das an.
    diese Systeme habe ich getestet Activecampaign, Drip.com , Moosend, Sendlane, Klicktipp, Mailchimp und weitere

    Meine Wahl viel auf Activecampaign (auch mit deutschem Backend/Frontend)

    Die Möglichkeiten der Marketing Automation sind gigantisch was man damit alles machen kann. Erstellung per visuellen Ablaufdiagramm uvm und dann noch in Zapier verfügbar + integriertes CRM- Klasse! Wer Zapier kennt , weiß was ich meine.

    Wie ich in dem Whitepaper sehe sind da nur deutsche Anbieter aufgelistet, welche ich mir zum Teil auch angesehen habe.

    Nein , ich arbeite nicht für Activecampaign 😉 aber das solltet ihr definitiv in die Liste mit aufnehmen. (da auch deutschsprachig verfügbar)

  2. Atilla Wohllebe
    Atilla Wohllebe
    6. Oktober 2015 um 11:56 Uhr (2 Jahren ago)

    Hallo Holger,
    vielen Dank für den Hinweis auf ActiveCampaign.
    Ich werde mir das Tool bei Zeiten im Rahmen des E-Mail Toolguide ansehen und dort darüber berichten. Gerade die Funktionalitäten im Bereich CRM scheinen mehr als nur einen kurzen Blick wert zu sein!
    Viele Grüße
    Atilla Wohllebe

  3. Holger
    6. Oktober 2015 um 19:47 Uhr (2 Jahren ago)

    Leadscoring + CRM für E-Commerce eine feine Sache. Für alle Shopbetreiber welche mit dem Problem „Kaufabrüche“ zu kämpfen haben können damit gezielt den Nutzer eine Erinnerungsmail senden. Das erhöht enorm den ROI. Okay, der Nutzer muss sich vorher registrieren oder ein Freebie anfordern um in die Liste zu kommen. Dann lässt sich alles tracken – sogar mit AC Event Tracker Klicks auf Produktbilder etc. (ähnlich Google Analytics) um ihm Punkte zu vergeben und per Transactional Email anzuschreiben. Diese Mails haben eine viel höhere Öffnungsrate als „Normale“ Newsletter. Schau dir AC an – bisher mein Favorit unter den Email-Systemen. Gruß Holger

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