E-Mail Marketing Agentur

Verordnet: Die neue EU Datenschutzverordnung kommt 2018

datenschutzverordnung2018

Am 25. Mai 2018 ist es soweit: Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt in Kraft, die einen einheitlichen Datenschutz innerhalb Europas gewährleisten soll. Entgegen den sonst üblicherweise genutzten Richtlinien haben die in der DSGVO beschlossenen rechtlichen Änderungen direkt Geltung in allen EU-Mitgliedsstaaten.

Das Wichtigste der Datenschutzverordnung auf einen Blick:

  • Was bedeutet die neue Datenschutz-Grundverordnung für euer Unternehmen?

    Mit der neuen Verordnung soll ein besserer Schutz der Grundrechte und Grundfreiheiten erfolgen. Das betrifft insbesondere die neuen modernen Technologien, die sich in den letzten Jahren ergeben haben (z.B. Big Data, Cloud Computing). Es geht darum die Datenerhebung von Unternehmen auf einen europäischen Standard zu bringen. Dies wird sich insbesondere bei Neuerungen in der Dokumentationspflicht von Daten bemerkbar machen wird. Die Regelungen lösen für viele Unternehmen eine erhebliche Rechtsunsicherheit aus, da Rechtsbegriffe dehnbar und nicht eindeutig formuliert sind. Außerdem ist die Verordnung mit ihren fast 100 Artikeln und 173 Erwägungsgründen sehr unüberschaubar.

  • Wen betrifft die neue Verordnung?

    Die neue EU-Datenschutzverordnung sollten sich alle Unternehmen oder Freiberufler anschauen, die personenbezogene Daten (z.B. von Kunden) in Zusammenhang mit Dienstleistungen oder Waren in der EU verarbeiten. Diese könnten z.B. im Zusammenhang mit Google, Facebook oder Online-Shopping erhobene Daten sein. Die Erhebung berechtigt dann nicht unbedingt auch zur Nutzung dieser Daten.

  • Teure Folgen möglich

    Hier gibt es massive Änderungen. Anders als die bisher angewandten kleineren Abmahngebühren, sind nun Bußgelder in Höhe von bis zu 20 Mio EUR oder 4% des Jahresumsatzes möglich. Hinzukommen können noch Schadensersatzansprüche des einzelnen betroffenen Kunden.

  • Next Steps für dein Unternehmen:

    Unternehmen sollten die weitere Entwicklung des DSGVO gut im Auge behalten. Bisher ist das Medienecho dazu gering und die öffentliche Meinung ist geteilt: Während ein Teil die Rechte des Nutzers gestärkt sieht, beschwören andere das Ende der Online-Welt, wie wir sie kennen. Am besten sollte die eigene Unternehmenssituation mit dem entsprechenden Datenschutzbeauftragten eingeschätzt und bewertet werden.

Wir als Agentur für Email Marketing und Social Media können natürlich keine Rechtsberatung leisten. Wir empfehlen, euch hierzu mit eurem Datenschutzbeauftragten und/oder der Rechtsabteilung auszutauschen. Geht das Thema am besten jetzt schon an, damit ihr genug Zeit habt,  alle Prozesse rund um die Datenerhebung (aktuelle und in der Vergangenheit) zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Unser Angebot!

Unser Datenschutzbeauftrage und Rechtsanwalt Dr. Bahr kann jedoch bei Bedarf ein exklusive einstündiges Webinar zu dem Thema anbieten um die wichtigsten Fragen zu klären. Wenn dies von Interesse ist, bitten wir um einen Hinweis an den zuständigen Account Manager oder hier als Kommentar unter dem Blogpost.

Maria-Christin Kowal

Über Maria-Christin Kowal

Ich war nach meinem Studium der Angewandten Medienwissenschaft bereits 6 Jahre als Verantwortliche für den Bereich CRM und Social Media bei beim Start-up Spreadshirt in Leipzig tätig. Weiterhin habe ich bereits in den Bereichen PR und Werbeforschung gearbeitet. Seit Ende 2015 unterstützt ich netnomics als Teamleitung im Bereich CRM und E-Mail Marketing. Mein Augenmerk ist dabei die kanalübergreifende Konzeption von Kommunikationstrategien basierend mit besonderem Blick auf KPIs und Unternehmenswerte. Kräftig werkele ich auch gern in der kreativen Ideenschmiede und habe ein Blick auf Trends und Themen aus dem e-commerce und Online-Business. Privat liebe ich die Herausforderung, laufe gerne auf Wettkämpfen und habe mir zum Ziel gesetzt jeden Monat etwas auszuprobieren, was ich noch nicht gemacht habe. So möchte ich mich selbst aktiv austesten, meine Horizonte erweitern und agil und flexibel bleiben.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

Kommentiere

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.