E-Mail Marketing Agentur

Video im Newsletter Marketing – Kommt der Durchbruch durch HTML5 ?

Im Newsletter Marketing geht es natürlich oft um die Klickrate. Gesteigert werden kann diese sehr gut durch ein eingebettetes Video im Newsletter. Doch wie weit ist da heute eigentlich die Technik?

Sogar ein simples animiertes Gif ist heute noch ein großes Problem für so manchen Email Client. Da erscheint das Einbinden von Videos im Newsletter schon fast utopisch, oder? Naja, nicht ganz würde ich da sagen. Mal ganz abgesehen, dass ich schon immer ein Freund davon war sich möglichst schnell mit neuen Errungenschaften auseinander zu setzen. HTML5 ist nun nicht mehr neu, wird aber dennoch eher weniger im Ecommerce umgesetzt. Shopsysteme und CMS Systeme haben eher selten eine HTML5 Basis und die vorhandenen Webauftritte können ja nun auch nicht mal so nebenbei schnell mal neu gemacht werden.

Videos im Newsletter mit HTML5

Bei der Recherche für diesen Artikel habe ich nicht gerade viel gefunden. Zu wenig Email Marketer haben sich bisher an dieses Thema herangetraut. Dabei wäre ein erster Versuch noch nicht einmal so schwierig umzusetzen. Um ein Video per HTML5 in einem Newsletter einzubinden brauchen wir nämlich gerade mal ein bisschen Quellcode. Emailaudience hat bereits die ersten Versuche hinter sich und im Artikel sehr schön beschrieben was sie und wie sie es gemacht haben.

Das Ergebnis haben sie dann als kompletten Download zur Verfügung gestellt. Der Download lohnt sich übrigens wenn ihr etwas tiefer in das Thema einsteigen wollt. Ebenso findet ihr in dem Artikel wichtige Links zu Online Tools um Videos zu konvertieren oder den einzubettenden HTML Quellcode zu generieren. Eine Liste über die Darstellungsmöglichkeiten der einzelnen Clients haben sie dazu dann auch noch gleich mal mit geliefert. Hier könnt ihr schon mal sehr schön sehen, was heute schon alles möglich ist.

Video im Newsletter Marketing mit HTML5

Quelle: Emailaudience

Stefan

Über Stefan Petersen

Alter Rock 'n' Roller und Online Marketer aus Leidenschaft mit hoher Affinität zu SEO, Web 2.0, Social Media und Online Marketing.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

Kommentiere