E-Mail Marketing Agentur

E-Mail Marketing – Ein Praktikumsbericht

Wenn das Abitur endlich geschafft ist, ist es an der Zeit sich zu entscheiden wie es weiter gehen soll. Irgendwas mit Medien stand für mich ziemlich schnell fest. So bin ich auch zu meinem Studium im Fach Medien- und Kommunikationsmanagement gekommen. Aber was ist das eigentlich? Fast jedes Unternehmen in unserer heutigen Zeit arbeitet mit Medien. Außerdem gibt es unzählige Bereiche in die man gehen kann. Mein Studium an der Hochschule Fresenius beschäftigt sich hauptsächlich mit Management und dem von mir gewähltem Marketing Schwerpunkt.

Auf meiner Suche für ein Praktikum bin ich dabei auf die Stellenanzeige von netnomics im Bereich E-Mail Marketing gestoßen. Eine Werbeagentur die sich nur auf E-Mail Marketing und Social Media spezialisiert hat?

Das klang für mich zunächst neu aber auch extrem spannend. Deshalb habe ich mich direkt beworben um noch mehr über netnomics und diesen speziellen Teil des Marketings zu erfahren.

Nach einem Bewerbungsgespräch durfte ich mein Praktikum im März beginnen. Ich wurde meinem Team zugewiesen und mir wurden meine ersten Tätigkeiten und Arbeitsschritte erklärt.

Aber was sind eigentlich genau meine Aufgaben bei netnomics?

In erster Linie unterstütze ich mein Team, welches aus drei Mitgliedern besteht, bei der Konzeption und der Gestaltung unserer Mailings, mir ist es also möglich mich mit eigenen Ideen direkt einzubringen. Sowie bei der Umsetzung und dem Versand mit verschiedenen Mailingtools der Newsletter. Dabei habe ich auch direkten Kunden Kontakt und wurde von meinem Team in die grundlegenden Prozesse miteinbezogen. Außerdem bin ich zuständig für das Reporting der Newsletter, demnach bin ich als Praktikantin beteiligt an den Prozessen zur Ermittlung des Erfolges.

Des Weiteren gibt netnomics mir die Möglichkeit, mich in den Social Media Bereich miteinzubinden, indem ich Artikel für unseren eigenen Blog oder auch die Blogs unserer Kunden schreiben darf. So gestaltet sich mein Aufgabenfeld vielfältig und außerdem in großen Teilen von mir selbst gestaltbar.

Wer also ein starkes Interesse für Marketing hat, und besonders für den Bereich Online Marketing, und gerne nette Kollegen um sich hat sollte sich für ein Praktikum bei netnomics bewerben.

Lisa Kronenberg

Über Lisa Kronenberg

Ich bin als Praktikantin im Bereich E-Mail Marketing bei netnomics tätig. Außerdem studiere ich Medien- und Kommunikations Management an der Hochschule Fresenius mit den Schwerpunkten Marketing und Markt-, Werbe- und Medienpsychologie. Mein größtes Interesse liegt dabei im Bereich Online Marketing.

E-Mail Marketing – Ein Praktikumsbericht: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,20 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Kommentiere

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.