E-Mail Marketing Agentur

Das klassische Newsletter Marketing scheint langsam auszusterben. Bis dato mutmaßten die Marketingverantwortlichen was die Zielgruppe möchte und verpackten Ihre vertriebsgetriebene Marketingkommunikation in ein „One fits all“- Newsletter Marketing. Sinkende Performance-Zahlen zeigen die zunehmende Ablehnung der Kunden gegen das Marketing nach dem Gießkannen Prinzip.
In dieser Artikelserie möchten wir aufzeigen, wie man mit gezielten CRM Konzepten den klassischen Newsletter durch einen performanten, relevanten und zielgerichteten E-Mail Dialog ablösen kann und Umsätze steigern kann. Dabei gilt es den Lebenszyklus eines Kunden mit einem cleveren Customer Lifecycle Management passend zu betreuen, mit all seinen Facetten und Rahmenbedingungen zu verstehen und in Kommunikationsstrategien umzusetzen. Durch einen hohen Automatisierungsgrad sind komplexe Kampagnen möglich die das klassische E-Mail Marketing in eine Multichannel Dialog-Marketing verwandeln.

Alle Artikel aus der ‘Customer Lifecycle Management’ Kategorie

Willkommensmails: 10 Tipps für erfolgreiche Welcome Mailings

Willkommensmails: 10 Tipps für erfolgreiche Welcome Mailings

Das E-Mail Marketing ist eine der wichtigsten Disziplinen im Onlinemarketing. So wird über diesen Kanal bei vielen Online-Händlern ein Anteil von 20% bis 30% am Onlineumsatz realisiert. Die Kampagnenplanung berücksichtigt dabei neben klassischen Newsletter besonders auch automatisierte Kampagnen, die zum Einen besonders relevant sind, zum Anderen aber auch einen hervorragenden ROI habe, da sie nur […]

E-Mail Marketing und Social Media im Customer Lifecycle – wie wirkt das?

E-Mail Marketing und Social Media im Customer Lifecycle – wie wirkt das?

Ich habe mich in den letzten Wochen viel damit beschäftigt, wie die einzelnen Online-Marketing-Kanäle innerhalb des Customer Lifecycles wirken. Und welche Rolle hierbei konkret die Kanäle E-Mail-Marketing und Social Media spielen – als One-to-One-Kommunikationswege. Mein Eindruck ist, dass die meisten Unternehmen, E-Mail-Marketing und Social Media – auch in 2015 – noch immer weitestgehend unabhängig voneinander steuern […]

Spannende Vorträge: Social Media vs. E-Mail Marketing & Marketing Automation im Customer Lifecycle

Spannende Vorträge: Social Media vs. E-Mail Marketing & Marketing Automation im Customer Lifecycle

Im Consulting beschäftigen wir uns mit den Trendthemen im E-Mail Marketing und Social Media. Zu zwei spannenden Themen habe ich vor kurzem auf der E-Mail Expo Vorträge gehalten, die ich Euch nicht vorenthalten und hier gerne zeigen möchte. Social Media vs. E-Mail Marketing im Duell – Wer gewinnt? McKinsey hat zuletzt darüber berichtet, E-Mail Marketing […]

Email Marketing im Jahr vier nach Big Data

Email Marketing im Jahr vier nach Big Data

Wie sieht das E-Mail Marketing im Jahr vier nach Big Data aus. Als es vor gefühlt vier bis fünf Jahren seinen Einzug hielt, wurde auf Kongressen, Messen, in Foren, in Blogs, der Fachpresse und von Fachleute in einer richtigen Flut Vorträge, Best Practices, Tipps und Blicke in die Zukunft geliefert. Doch wie sieht die Realität […]

Mit der Tür ins Haus?! Oder wie ein „Herzlich Willkommen“ die Öffnungsrate deutlich erhöht…

Mit der Tür ins Haus?! Oder wie ein „Herzlich Willkommen“ die Öffnungsrate deutlich erhöht…

„Wir freuen uns, dass Sie da sind“ „Schön, Sie zu sehen“ „Vielen Dank für Ihr Interesse, liebe Frau Hoppenworth“ Mit diesen oder ähnlichen Worten werde ich begrüßt, wenn ich mich für einen E-Mail-Newsletter registriere und die Bestätigungsmail in meiner Inbox finde. Zwar gibt es noch immer sehr nüchterne Formulierungen in Willkommens-E-Mails wie z. B. „Wir […]

Customer Life Cycle #8 – First Time Buyer – Leadgewinnung mal anders

Customer Life Cycle #8 – First Time Buyer – Leadgewinnung mal anders

Mit First Time Buyer Kampagnen den Kundendialog aufnehmen und zur hochwertigen Leadgewinnung im E-Mail Marketing nutzen. Euer SEO, SEA oder Social Media Marketing war erfolgreich und hat Euch einen neuen Kunden gebracht. Herzlichen Glückwunsch zum Eurem Neukunden – aber was nun, wie geht es weiter? Was macht Ihr nun? Ihr Paket ist unterwegs Leider passiert […]

Customer Life Cycle #7 – Kundenbindungsprogramm im E-Mail Marketing

Customer Life Cycle #7 – Kundenbindungsprogramm im E-Mail Marketing

Ein Kundenbindungsprogramm im E-Mail Marketing ist ein weiteres Thema im Kundenlebenszyklus. Nach ein paar Praxisbeispielen zu den vorherigen Themen Reaktivierung und Warenkorbabbrecher möchte ich mich mal wieder etwas konzeptioneller betätigen. Es ist komplex und nicht einfach stetig gute Neukunden und neue Newsletter-Empfänger zu gewinnen. Dieser Herausforderung stellt Ihr Euch ganz sicher täglich. Ebenso komplex und […]

Customer Life Cycle #6 – Warenkorbabbrecher Praxisbeispiel Brille24

Customer Life Cycle #6 – Warenkorbabbrecher Praxisbeispiel Brille24

Ergänzend zu meinem Artikel vom März diesen Jahres – Customer Life Cycle #3 – Warenkorbabbrecher E-Mails steigern die E-Commerce Umsätze – habe ich mich in den letzten Wochen nach einem Praxisbeispiel zum Thema Warenkorbabbrecher auf die Suche gemacht. Erst wenige Unternehmen setzen diese Kampagnen ein um Umsatzpotenziale maximal auszunutzen. Beim Online Optiker Brille24 bin ich […]

Customer Life Cycle #5 – Fallstudie Reaktivierung – Praxisbeispiel frontlineshop.com

Customer Life Cycle #5 – Fallstudie Reaktivierung – Praxisbeispiel frontlineshop.com

Die Fallstudie Reaktivierung mit dem Praxisbeispiel frontlineshop.com belegt – eine gezielte Empfänger-Reaktivierung lohnt sich! Im Artikel Customer Life Cycle #5 – mit Reaktivierungskampagnen gezielt Kunden wieder beleben habe ich Euch Hintergrundinformationen und die Grundlagen für eine automatische Reaktivierungskampagne zusammengefasst. Zu diesem doch sehr theoretischen und trockenen Inhalten gibt es nun ein interessantes Praxisbeispiel mit frontlineshop.com. […]

Customer Life Cycle #4 – mit Reaktivierungskampagnen gezielt Kunden wieder beleben

Customer Life Cycle #4 – mit Reaktivierungskampagnen gezielt Kunden wieder beleben

Herzlich Willkommen zu einer weiteren Folge im Customer Life Cycle Management, welches den Einsatz von Reaktivierungskampagnen für Schläfer im Newsletterverteiler beschreibt. Jeder Newsletter-Verteiler hat inaktive Empfänger, die sogenannten Schläfer. Es ist keine Seltenheit, das die Schläfer innerhalb eines Verteilers oft 60% und mehr ausmachen. Das heißt im Umkehrschluss 60% ungenutztes Adresspotenzial, welches Ihr in der […]