E-Mail Marketing Agentur

Wer Newsletter Marketing macht, der muss auch wissen was rechtlich erlaubt und was nicht. Wir besprechen und berichten hier über aktuelle Urteile und die Rechtslage im Email Marketing.

Alle Artikel aus der ‘Recht’ Kategorie

Verordnet: Die neue EU Datenschutzverordnung kommt 2018

Verordnet: Die neue EU Datenschutzverordnung kommt 2018

Am 25. Mai 2018 ist es soweit: Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt in Kraft, die einen einheitlichen Datenschutz innerhalb Europas gewährleisten soll. Entgegen den sonst üblicherweise genutzten Richtlinien haben die in der DSGVO beschlossenen rechtlichen Änderungen direkt Geltung in allen EU-Mitgliedsstaaten. Das Wichtigste der Datenschutzverordnung auf einen Blick: Was bedeutet die neue Datenschutz-Grundverordnung für euer […]

Facebook und das Problem mit den Fake-Accounts

Facebook und das Problem mit den Fake-Accounts

Bei Facebook gibt es immer noch genügend Personen und Seiten die aus Datenschutz-Gründen Fake-Namen verwenden. Dies ist natürlich nicht im Sinne von Facebook, denn eigentlich herrscht Klarnamen-Pflicht. Vor allem Seiten, die mit einem Fake-Account betrieben werden, wirken unseriös. Meistens sind sie das auch. Oftmals sind dies Seiten, die einen mit falschen Gewinnspielen und anderem sinnlosen […]

Rechtliche Richtlinien im E-Mail Marketing

Rechtliche Richtlinien im E-Mail Marketing

Das Versenden von E-Mails unterliegt besonderen gesetzlichen Beschränkungen. Jede einzelne, von einem Unternehmen an eine Empfängergruppe versendete E-Mail, ist eine Werbe-E-Mail. Dabei ist es unbedeutend, ob es sich um einen Newsletter, eine Produktempfehlung oder eine Pressemitteilung handelt. Daher ist es wichtig, vor dem Versand eine Einwilligung zum Erhalt der E-Mail einzuholen. (Weitere Informationen hier ) […]

Ist das noch sponsored by oder ist das schon Werbung?

Ist das noch sponsored by oder ist das schon Werbung?

Die rechtliche Lage erscheint im ersten Moment übersichtlich: Informationen und Werbung müssen deutlich voneinander getrennt werden. Doch wie sieht das in der Praxis aus? Wie lassen sich Advertorials und Sponsored Posts mit dieser Regelung vereinbaren? Ein Advertorial – Was ist das überhaupt? Das Wort Advertorial setzt sich aus dem englischen Advertisment (Werbung) und Editorial (Leitartikel) […]

Teil 1: Adressbeschaffung und Informationspflicht

Teil 1: Adressbeschaffung und Informationspflicht

Der gängiste Weg der Erweiterung des e-Mail-Adresspools führt über ein Anmeldeformulare auf der eigenen Webseite. Für eine weitere Verarbeitung dieser Daten im Rahmen eines Bestellprozesses werden allerdings nicht lediglich die Daten des Interessenten benötigt, sondern viel wichtiger: die Permission bzw. die Einwilligung, diese Daten für weitere Zwecke zu nutzen.

Basics: TMG (TeleMedienGesetz)

Das Telemediengesetz beinhaltet eine Zusammenführung der Regelungen für Tele- und Mediendienste. Dazu gehören Teledienstgesetz (TDG), Teledienstdatenschutzgesetz ( TDDSG) und Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV). Was hat E-Mail-Marketing damit zu tun? Ganz einfach: