E-Mail Marketing Agentur

Better together – Email and Social Media

Email und Social Media werden oft als Rivalen gegenüber gestellt. Wer ist effektiver? Wer ist besser? Doch kann man das überhaupt so sagen und warum sollte das eine Medium besser als das andere sein. Es gibt viele Artikel die sagen Email sei die bessere Marketinglösung, andere behaupten dagegen Social Media sei effektiver. Aber wenn beide so effektiv sind warum verbindet man sie nicht einfach miteinander und nutzt sie zusammen. Dabei lassen sich von beiden Medien die Vorteile optimal ausspielen. Jedes Jahr steigen die Ausgaben für Marketing Aktivitäten im Bereich Email und Social Media weiter. Beide Kanäle sind in der Welt rund um Marketing und Verkaufszahlen nicht mehr wegzudenken.

Email und Social-Media-Marketing verbinden

Jedes Jahr wenn es um die Verteilung des Budgets geht stellt man sich die Frage: „Mehr Budget in Richtung Email oder Social Media mehr fördern.“ Aber wie bereits erwähnt, beide Bereiche lassen sich optimal verbinden. Laut einer Studie integrieren derzeit nur insgesamt 56 Prozent aller Marketing Verantwortlichen die Social Media Kanäle in ihre Email-Marketing-Aktionen.

Der klare Vorteil eines Newsletters liegt eindeutig in der Art und Weise wie er sich gestalten lässt und welche Länge er hat. Heutzutage lässt sich ein Newsletter auf einfachsten Weg interaktiv gestalten. Auf Kanälen wie Facebook und Twitter muss man sich jedoch relativ kurz halten und kann entweder ein Foto oder ein Video in seinen Post integrieren.

Marketing Erfolg durch Verbindung beider Kanäle

Ich habe eine schöne und spannende Infografik gefunden die zeigt wie eine Email-Social-Media-Kampagne richtig und erfolgreich funktioniert. Anhand der Fastfood-Kette KFC und dem Elektronikkonzern Sony wird gezeigt wie es funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt. KFC konnte dabei mit einem Social-Login eine Anmeldeplus bei ihrem Newsletter von 30 Prozent verzeichnen. Sony integriert Pin-it-Buttons in seine Newsletter für neue Laptop-Modelle und konnte somit die Umsatzziele fast verdreifachen.

Bildquelle: http://www.reachmail.net Bildquelle: http://www.reachmail.net[/caption%5D

Über Rouven Diwisch

Ich bin Student im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, kurz IMUK, an der Hochschule Neu-Ulm und unterstütze als Praktikant das Social Media Team von netnomics. Bei netnomics will ich meine Begeisterung für Social Media weiter ausbauen und die Onlinewelt mit informativen und interessanten Beiträgen bereichern.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

Kommentiere