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Infografik – Mobile E-Mail Marketing

Aktuelle Statistiken auszuwerten und die neusten Zahlen zu sammeln ist wichtig, wenn man auf dem neuesten Stand bleiben möchte. Wir haben jede Menge Zahlen zusammengestellt und diese geballt in eine Infografik gepackt.

Kennt ihr das, wenn man vor lauter Zahlen kaum noch einen Durchblick bekommt? Dafür wurde anscheinend die Infografik erfunden und erfreut sich hauptsächlich darum größter Beliebtheit. Im Mobile Email Marketing gibt es noch jede Menge nachzuholen hier in Deutschland. Leider sind sogar die erfolgreichsten Onlineshops immer noch weit hinter anderen Ländern hinterher. Darum haben wir aus diesem Bereich mal aktuelle Zahlen zusammengesucht um das Ganze einmal deutlicher zu machen:

Infografik Mobile Email Marketing Fakten

Infografik Mobile E-Mail Marketing Fakten

Voraussichtlich werden bis 2017 rund 78% der US E-Mail Nutzer ihre Mails per Smartphone öffnen. (Forrester Research, “Email Marketing Forecast 2012 – 2017″)

Eine Studie ergab, dass in den UK 68% der Smartphone Besitzer ihr Gerät nutzen, um E-Mails der letzten 30 Tage zu checken. Nur die Text Messages waren noch beliebter mit 92%. Mobiles Internet nutzen 66% und soziale Netzwerke 63%

39% der Markthändler haben keine Strategie für mobile E-Mails eConsultancy 2012 Email Marketing Industry Census)

22% halten die Optimierung von E-Mails auf mobile für eine der Top Prioritäten

Männer öffnen zwar 20% mehr E-Mails auf dem Handy, aber Frauen klicken 10% öfter auf die E-Mails. (TailoredMail 2012 Email Marketing Trends)

Der Bericht kam zu dem Ergebnis, dass 38% der Personen, die E-Mails auf mobilen Geräten lesen, dies auf Grund der Betreffzeile tun http://www.selligent.com/de/blogs/e-mail-marketing/de-mobile-e-mails-und-leseverhalten-daten-und-tipps

78 % der in Deutschland lebenden Besitzer internetfähiger mobiler Endgeräte nutzen E-Mails mobil

16,5 % geben an, mobile E-Mails nicht zu benötigen

Hindernisse bei mobiler Benutzung von E-Mails:

  • Häufiges Scrollen blockiert Lesefluss: 48,8%
  • Mailings werden mangelhaft dargestellt: 31,6%
  • Lesbarkeit nicht optimal: 27,2%
  • Mailings nicht für mobile Steuerung ausgelegt: 26,7%
  • Nachgelagerte Website ist nicht für mobiles Endgerät ausgelegt: 19,6%
  • Anzahl der ankommenden Mails zu hoch: 15,7%

Wie viele Mails bekommen Sie ca. pro Tag?

  • Weniger als 10: 23,6%
  • 10- 24: 45,4%
  • 25- 49: 22,9%
  • 50- 100: 6%
  • Über 100: 2%

Verteilung mobiler Endgeräte:

  • Mobiltelefon: 10,4%
  • Smartphone: 73,6%
  • Tablet: 16,0%

Am häufigsten werden mobile E-Mails in der Freizeit genutzt (77 %). Vor der Arbeit nutzen 47 % der Befragten mobile E-Mails, während der Arbeit 51,8% und nach der Arbeit 57%.

Rangfolge der Berufsgruppe der Nutzer, die mind. Einmal pro Tag ihre E-Mails abrufen

  1. Manager (84,6%)
  2. Angestellte (80,2%)
  3. Selbstständige (78,5%)
  4. Schüler& Studenten (70,8%)

Welche Art von E-Mails wird mobil am Häufigsten gelesen?

  • Private E-Mails: 95,5%
  • Berufliche E-Mails: 62%
  • Service E-Mails (z.B. Bestellstatus): 55,7%
  • Werbe-Newsletter (z.B. Online-Shops): 41,2%
  • Medien Newsletter (z.B. Nachrichten): 33,9%
  • Berufliche Newsletter (berufsbezogen): 25,9%

Wie oft werden E-Mails auf einem mobilen Endgerät gelesen?

Beim Eintreffen: 24%

  • Angestellte: 25,5%
  • Selbstständiger: 29%
  • Management: 23,9%
  • Studenten/ Schüler: 19,3%

4x täglich und mehr: 29,5%

  • Angestellte: 29,7%
  • Selbstständige: 34,4%
  • Management: 39,9%
  • Schüler/ Studenten: 25%

1-3x täglich: 24,1%

  • Angestellte: 25%
  • Selbstständige: 15,1%
  • Management: 21,4%
  • Schüler/ Studenten: 26,5%

Mehrmals pro Woche 16,6%

  • Angestellte: 15,5%
  • Selbstständige: 16,1%
  • Management: 12%
  • Schüler/Studenten: 19,7%

Mehrmals pro Monat: 5,9%

  • Angestellte: 4,3%
  • Selbstständige: 5,4%
  • Management: 3,4%
  • Schüler/Studenten: 9,5%

77,6 % der Befragten rufen ihre E-Mails mindestens einmal täglich mobil ab. 53,5% geben sogar an, dass sie ihre E-Mails mehr als viermal täglich mobil abrufen – 24% lesen sogar jede E-Mail direkt bei ihrem Eintreffen

Quelle: Artegic

Stefan

Über Stefan Petersen

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