E-Mail Marketing Agentur

Barcamp Kiel 2014 – Ein kleines Review

Ich persönlich bin bereits zum fünften Mal beim Kieler Barcamp 2014 gewesen. Ich mag diese Art des Erfahrungsaustausches besonders gerne und mittlerweile ist es ja fast wie eine Art Klassentreffen.

Obwohl…. eigentlich komme ich mindestens genauso gerne wegen den vielen frischen Gesichtern. Junge, wissbegierige Schüler wie Christoph Jahnke sind da das beste Beispiel was ich dazu anführen kann. Der hat sich einfach mal in einen der Sessionräume gestellt und mit seiner Präsentation Grundlagen für den Erfolg auf YouTube das Barcamp gerockt. Da staunten selbst die alten Hasen nicht schlecht. Ok, andere fühlten sich vielleicht ein wenig „ertappt“. Ist aber auch mehr als verständlich, wenn einem plötzlich bewusst wird, dass das Feuer in einem schon fast erloschen ist.

Christoph hat auf jeden Fall alle super unterhalten und konnte vielen Zuhörern einige wichtige Dinge über den erfolgreichen Umgang auf YouTube beibringen. Hier seine Präsentation dazu.

Die „alten Gesichter“ zu sehen ist allerdings jedes Jahr wieder eine Freude. Man kennt so seine Speaker die immer wieder gute Sessions abliefern. Also war es vollkommen klar, dass ich sogar ziemlich früh (für meine Verhältnisse) in der Session von Niels Dahnke war. Lügen mit Kennzahlen war das Thema und das führte teilweise zu regelrechten Begeisterungsstürmen im Publikum. Dabei hat der gute Niels nichts anderes gemacht als aus den immer selben Werten eine andere Darstellung als Diagramme anzuzeigen. Aber genau das hat uns allen die Augen geöffnet wieviel Manipulation falsche Eindrücke mit ein paar Handgriffen geweckt werden können. Zeiträume werden verkürzt, Teile von Grafiken abgeschnitten und einzelne Tage aus dem Bewertungszeitraum einfach nicht dargestellt. Schon gibt es wunderschöne Excel Sheets die jeden Kunden beeindrucken.

Hoffentlich stellt Niels die Präsentation noch mal online, dann gibt es einen extra Artikel dazu. Ach, meine Kollegin Katharina hat ebenfalls ihre Eindrücke mal aufgeschrieben und veröffentlicht. Schaut doch mal rein und lest was sie so zu erzählen hat.

Stefan

Über Stefan Petersen

Alter Rock 'n' Roller und Online Marketer aus Leidenschaft mit hoher Affinität zu SEO, Web 2.0, Social Media und Online Marketing.

Barcamp Kiel 2014 – Ein kleines Review: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Kommentiere