E-Mail Marketing Agentur

#OMR17 – Social Media Tools – Welche sind wirklich wichtig?

Social Media ist mittlerweile ein sehr wichtiger Bestandteil in der Unternehmenskommunikation. Heute gibt es kaum noch Unternehmen, die nicht auf Facebook & Co. vertreten sind.

Man setzt sich also mehr oder weniger damit auseinander, was man kommunizieren möchte und wie. Natürlich gelingt das einigen wenigen Unternehmen recht gut, die meisten sind damit allerdings völlig überfordert.

Social Media Tools im Einsatz.

Oft scheitert es schon daran die entsprechenden Postings zu erstellen. Von der dazugehörigen Planung und der Analyse ganz zu schweigen. Helfen können dabei die passenden Hilfsmittel, doch davon gibt es aktuell immer mehr, sodass umso schwieriger wird das optimale Tool zu finden. Wir helfen gerne dabei und unterstützen mit unserer Erfahrung.

Content Management Tools

Hier ist die Liste mittlerweile recht unübersichtlich geworden. Die Hauptaufgabe der Tools ist hier den Content teamübergreifend zu planen, zu erstellen und ihn in den entsprechenden Netzwerken zu posten. Die bevorzugten Features unterschieden sich ganz stark von Anwender zu Anwender. Wer mit wenigen Features auskommt, der findet in Buffer sicherlich ein gutes Tool. Hootsuite hat hier schon einiges mehr zu bieten und danach geht es dann schon immer mehr in den professionellen Bereich.

Tools für den Community Service

In diesem Bereich gab es lange Zeit nicht besonders viele Tool-Anbieter. Mittlerweile gibt immer mehr Tools die sich diesem Thema angenommen haben. Preislich könnten die Unterschiede allerdings kaum größer sein. Socialhub, Engage und Socify wären hier die Erstgenannten.

Analyse & Monitoring Tools

Lange Zeit schwörten die Social Media Fachleute eher auf altbewährte Tools wie Excel & Co. Heute ist das Thema so umfangreich geworden, dass nahezu alles analysiert und überwacht werden muss. Gerade im Hinblick auf die passenden Hashtags gilt es hier die besten Tools richtig einzusetzen. Fanpage Karma, SocialStudio, und Facelift wären hier schon mal die richtigen Kandidaten.

In einem kleinen Artikel die richtige Beratung für das optimale Tool zu geben, ist leider kaum möglich. Wir wollten hier lediglich einen kurzen Überblick und Anregungen schaffen. Falls ihr gerade auf der Suche nach dem passenden Tool seid, dann sprecht mich gerne an. Oder wir sehen uns beim Frühstück am 2. März. 🙂

Stefan

Über Stefan Petersen

Alter Rock 'n' Roller und Online Marketer aus Leidenschaft mit hoher Affinität zu SEO, Web 2.0, Social Media und Online Marketing.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

Kommentiere

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.