E-Mail Marketing Agentur

So verbesserst du deine Facebook Fanpage

Wenn ich meinen Facebook Newsfeed morgens durch scrolle, fällt mir immer wieder aufs Neue auf, dass ich immer nur Postings von bestimmten und gleichen Fanpages auf meiner Startseite habe. Obwohl ich über 200 Gefällt mir Angaben von den unterschiedlichstes Seiten getätigt habe, bleibe ich immer nur von einer ausgewählten Menge auf dem Neusten Stand.
Habt ihr euch auch schon gefragt, warum beispielsweise bestimmte Facebook Postings von euch nicht im Newsfeed eurer Fans landen?

Generell ist es so, dass nur die Postings bei den Fans angezeigt werden, die laut Facebook „gut“ bei den Fans ankommen. Der Fan bekommt also quasi nur das in seinen News zu sehen, was er angeblich gerne sehen möchte.
So setzt Facebook die Prioritäten eher auf Bilder- oder Videopostings und verzichtet auf Textbeiträge oder Links.

Aber auch die Interaktion der Fans mit der Fanpage ist bei der Newsfeed Anzeige essentiell. Klickt der User des öfteren auf der Fanpage rum, versteht Facebook das als Interesse, sodass die Postings dieser Fanpage zukünftig auch im Newsfeed aufkommen.
Liken die Fans ausschließlich Bilder, bekommen diese auch ausschließlich Bilder zu sehen. Darüber hinaus, werden Postings die eine Vielzahl von Likes oder Kommentaren ergattern konnten, auch in dem Newsfeed angezeigt. Bekommt ein Posting dagegen vermehrt negative Kommentare und Reaktionen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieses Posting zukünftig weniger Fans angezeigt wird.

3 Tipps für gute Postings

Aus der Sicht des Autors einer Fanpage sollte man einfach auf folgende drei Punkte achten, wenn man möchte, dass seine Postings im Newsfeed seiner Fans vorhanden sind: Offenlegung – Zugang – positive Einstellung. 

Die Fans möchten sehen, was innerhalb des Unternehmens oder hinter den Kulissen einer Marke vor sich geht, eine persönliche und zeitnahe Interaktion mit den Verantwortlichen ist für eine gute Geschäftsbeziehung essentiell, aber auch die positive Einstellung für rund um zufriedene Kunden, ist grundlegend für gut funktionierende Facebook Fanpages.

Diese und weitere Fakten wie ihr eure Facebook Fanapge verbessern könnt, könnt ihr der Infografik von Quicksprout entnehmen.

 

Julia Gawlica

Über Julia Gawlica

Studentin der Betriebswirtschaftslehre & Social Media Praktikantin bei der netnomics GmbH mit einer Leidenschaft zu digitalen Medien.

Verbinden wir uns!

  • per Telefon: +49 (0) 40 / 636 0784 – 0
  • über Xing

So verbesserst du deine Facebook Fanpage: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Kommentiere