E-Mail Marketing Agentur

Online-Dating 2.0 – E-Mail Marketing meets SEM

2013 kann der Beginn einer leidenschaftlichen Online-Beziehung sein. Google Adwords und die Adressgenerierung für E-Mail Marketing wagen eine Beziehung miteinander.

Wie in jeder Beziehung handelt es sich in dieser Beziehung auch um ein Geben und Nehmen.  Adwords gibt dem E-Mail Marketing die Möglichkeit auf einer neuen, attraktiven Weise neue Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Die Interessenten des E-Mail Marketings haben die Möglichkeit ihre E-Mail Adresse direkt in der Anzeige anzugeben um so die entsprechenden Newsletter zu erhalten. Die Werbetreibenden lassen im Gegenzug ihr Marketingbudget bei Google. Bei den Google Adwords Extensions gilt der gleiche Cost-per-Click-Preis wie für einen Klick auf die Anzeige selbst.

Adressgenerierung mit Google Adwords

Aktuell befindet sich die Liaison noch in der Startphase, der sogenannten Beta-Phase. Wie es in jeder Beziehung üblich ist, müssen die beiden Komponenten sich zunächst erst noch aufeinander einspielen. Da die junge Partnerschaft noch frisch ist, haben aktuell nur wenige die Möglichkeit in den Genuss dieser Verbindung zu kommen. Zudem müssen die neugewonnen Adressen aktuell mehr oder weniger händisch von Google in einer Excel-Liste exportiert werden und so an den Werbetreibenden übergeben werden. Dadurch kann die Opt-In Mail der Werbetreibenden nur zeitlich versetzt versendet werden – eins der Startprobleme dieser Beziehung.

Die Startprobleme auf einem Blick:

  • Beta-Phase
  • Excel-Import der Adressen
  • Ausspielung nur bei etwa 20% der Anzeigen
  • Ca. 100 Zeichen müssen den Kunden zur Anmeldung animieren (begrenzte Zeichenanzahl in Anzeigen)
  • Auch bei nicht-Bestätigung der Opt-In Mails muss der Werbetreibende den CPC an Google zahlen

Vorteil der Liasion ist auf jeden Fall die Tatsache, dass die Newsletter-Anmeldung auf direktem Weg möglich ist. Der Werbetreibende hat die Möglichkeit zwischen folgenden Anmeldemasken:

  • Anmelden
  • Newsletter Anmeldung
  • Angebote erhalten
  • News erhalten
  • Benachrichtigungen erhalten

Wenn beide Parteien in dieser Beziehung an sich arbeiten, aufeinander zugehen und gemeinsam in die Zukunft schauen, könnte hieraus eine Verbindung „für`s Leben“ entstehen.

 

lena

Über Lena Hofschröer

Seit 2011 Email Marketing Manager der netnomics GmbH, einer Full-Service-Agentur für digitales Direktmarketing und E-Mail-Marketing. Betreuung von namenhaften Unternehmen aus Versandhandel, Einzelhandel und Verlage.

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