Wer im aktuellen Weihnachtsstress noch im Postfach des Abonnenten gelesen werden will, der sollte schon etwas kreativer sein als der Wettbewerb. Eine besonders attraktive Betreffszeile könnte da extrem hilfreich sein.

Die Email Postfächer laufen schon seit Wochen in den Accounts der Kunden voll und jeder Händler buhlt um die Gunst des Kunden. Da flattern die Rabatte, Gutscheine, kostenfreie Lieferungen und Gratis Geschenke im Minutentakt in die Mailaccounts. Wie soll man sich da überhaupt noch abheben können um gelesen zu werden? Ein paar gute Beispiele hätte ich da vielleicht zur Hand.

Das Wort Weihnachten lockt kaum jemanden

Wer zum Weihnachtsfest seinen Fokus in der Newsletter Betreffszeile auf „Weihnachten“ legt, der wird wohl enttäuscht werden. Aktuelle Statistiken belegen klar, dass der Kunde auf solche Standards kaum noch reagiert. Wäre ja auch zu einfach und zudem noch völlig unkreativ.

Persönliche und emotionale Ansprache

Gerade in der jetzigen dunklen Jahreszeit lassen wir uns gerne mal ein wenig die Seele streicheln. Warum nicht auch mal in der Betreffszeile gleich den richtigen Ton finden. Ich vergleiche das immer wieder gerne mit der Musik. Musik die uns nicht berührt hören wir uns auch nicht an.

Zuverlässigkeit als Versprechen

20 % auf alle Artikel ohne Stecker oder ähnliches sind zweifelsohne attraktiv, aber da tummelt man sich eben mit vielen anderen im Teich. Den Kunden ist es zu Weihnachten viel wichtiger, dass die Ware zuverlässig zum Fest ankommt. Also warum nicht gleich darauf hinweisen mit einer klaren CTA?

ASCII Symbole als Opener

Hier könnt Ihr Euch besonders kreativ austoben. Jede Menge Symbole stehen zur Verfügung und müssen eigentlich mit der Betreffszeile harmonieren. Hier könnt Ihr übrigens sehr schön nachschauen welche ASCII Symbole auf welchem Endgerät wie aussehen. Ein richtig schickes Beispiel dafür finde ich dieses hier. Hier wurde mit einem ASCII Zeichen die Zahl 7 vorgegeben

ASCII Betreffszeilen im Newsletter Marketing

und auf diese dann im Newsletter selbst Bezug genommen.

ASCII Betreffszeilen nimmt Bezug auf Inhalt

Emoticons nur für Nerds?

Die Standard Smilies kennt sicherlich jeder und kann sie sofort zuordnen. Wie wäre es denn mal mit einem besonderen Smilie für eine Zielgruppe die damit auch etwas anfangen kann? Dann vielleicht noch wie im obigen Beispiel Bezug nehmen und schon steigen die Chancen auf eine bessere Öffnungsquote. Ach, wenn wir schon dabei sind. Wisst Ihr denn was dieser Code darstellen soll?

*<]:{)

Stefan

Über Stefan Petersen

Alter Rock 'n' Roller und Online Marketer aus Leidenschaft mit hoher Affinität zu SEO, Web 2.0, Social Media und Online Marketing.

Write A Comment