Horizontale E-Mails sind für Designer besonders interessant, denn oft ist diese Form der Darstellung bildbasiert.

Wichtig ist, dass das Side-Scrolling-Design stark genug ist, um sich für dieses horizontale Design zu entscheiden. Allerdings sind die User gewohnt, vertikal zu scrollen, sodass man spielerische Elemente einbauen sollte, um sein horizontales Design als Designer auch argumentieren zu können.

Newsletter Design horizontal

Wichtig ist, dass am Anfang des Newsletters so viel Spannung erzeugt wird, dass man weiterscrollen möchte. Um die Laufrichtung zu demonstrieren, kann man einen Pfeil in Scroll-Richtung integrieren. Bei der Gestaltung muss drauf geachtet werden, dass eine Call-to-action direkt am Anfang integriert ist, für die Newsletter-Abonnenten, die nicht weiterscrollen möchten.

Die meisten horizontalen E-Mails werden in der Mode-und Schuh-Industrie eingesetzt. Sie sind die perfekte Ergänzung für die Branche, denn der horizontale Bildverlauf gibt einem das räumliche Gefühl, als würde man durch einen Laden gehen oder es gibt einem das gewohnte Gefühl, als würde man einen Mode-Katalog durchblättern. Auch für die Tourismus-Branche ist dieses Layout ideal, weil man es für Panorama-Bilder ideal einsetzen kann, allerdings muss hier auf die Gesamtgröße der Datei geachtet werden. Ansonsten kann es passieren, dass der Newsletter durch eine langsame Internetverbindung eine lange Ladezeit aufweist.

Allerdings muss man aufpassen, dass man der Zielgruppe nicht zu sehr das Gefühl des Durchblätterns eines Modekatalogs gibt, denn vom klassischen Design entfernen sich Online-Design-Trends: Der Designer sollte den Newsletter nicht  mit Informationen und Bildern überfrachten, wie in einem Mode-Katalog, sondern große, hochwertige und minimalistische Bildwelten verwenden und wenig Text integrieren, auch, um mehr die Marke und weniger den direkten Abverkauf zu fokussieren. So wird der horizontale Newsletter leicht zu einem digitalen Markenerlebnis, was man nicht so schnell wieder vergisst.

Hier gibt es noch jede Menge horizontale Newsletter Designs zu bestaunen.

Write A Comment