Dieses Mal haben wir einen echten Augenschmaus als Newsletter-Design der Woche ausgewählt: Den „Daisy Chain“-Newsletter der australischen creative & digital innovation Agentur Protein-One. Bei „Daisy Chain“ handelt sich um eine Kampagne gegen Mobbing unter Kindern und Jugendlichen, die per App, Newsletter, Kurzfilm und Web-Auftritt verbreitet werden soll.

Newsletter-Design der Woche - Daisy Chain von Protein One
Quelle: http://email-gallery.com/3412/daisy-chain-newsletter/
Design von: http://www.protein-one.com/

 

Die Pros, die Kontras & der Gesamteindruck

Auf den ersten Blick waren wir direkt begeistert von dem aufgeräumten Layout und den liebevoll gestalteten Illustrationen. Doch beim genaueren Hinsehen, sind uns dann doch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die man vielleicht noch verbessern könnte.
[left]

Die Pros

+ Hochwertige & schöne Bilder
+ Harmonische Farbwahl
+ Starke Call-to-Actions
+ Nach dem Layout zu schließen, responsive
+ klare Struktur & Blickführung[/left][right]

Die Kontras

– Nicht sofort ersichtlich was „Daisy Chain“ ist
– Keine persönliche Ansprache
– Fehlende Navigation[/right]
Grafikdesignerin Afi:

Ich finde das Design des Newsletters gut, weil es eine klare Linie hat. Der Blick wird strukturiert mit dem Pfeil in das andere Modul geführt. Vielleicht hätte man aber noch einen Störer in die Hauptbühne einbauen können, damit man das Thema schneller versteht.

E-Mail Marketing-Managerin Jana:

Der Newsletter hat mich durch sein schönes, aufgeräumtes Design direkt zum Scrollen animiert. Allerdings hielt ich ihn erst nur für Werbung für ein Kinderbuch und erst im Verlauf erschloss sich mir das eigentliche Thema. Auch die Headline „Available in“ ist etwas unglücklich gestaltet und konkurriert stark mit der Call-to-Action darunter.

Insgesamt finden wir das Layout also ausgesprochen gelungen, nur worum es sich bei dem Projekt genau handelt ist leider nicht sofort ersichtlich. Trotzdem möchten wir von solchen Newslettern gerne mehr sehen!

So hat die Experten-Jury im Detail bewertet:

[accordion title=“Daisy Chain by Protein-One – 7,75 Punkte“]

[left]Idee
Layout
Struktur
Information
Farbauswahl
Call to Action
Bilder
Ansprache[/left][right]7,0 Punkte
9,0 Punkte
9,5 Punkte
5,0 Punkte
8,5 Punkte
9,0 Punkte
10,0 Punkte
4,0 Punkte[/right]

Und wie findet Ihr den Newsletter? Wir freuen uns auf eure Meinungen!

Inga Renkhoff

Über Inga Renkhoff

Ich bin seit dem 01.11.2011 Grafikdesignerin bei der netnomics GmbH. Meine Aufgaben sind die Gestaltung von Newslettern, HTML-Umsetzungen und CI-Design.
Davor habe ich 3 Jahre lang bei der discount24 GmbH gearbeitet, wo ich ebenfalls für das Newsletter-Design verantwortlich war, zusammen mit einigen anderen netnomics-Kollegen.
Ausgebildet wurde ich an der Hamburger Technischen Kunstschule, an der ich Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Multimedia & Illustration studierte.

Write A Comment