Es ist wieder Zeit für das Newsletter Design Review der Woche. Das haben wir diesmal ganz wörtlich genommen und präsentieren euch von der Firma Olio ein Beispiel für die Vermarktung schicker, edler Armbanduhren. Das US-Unternehmen Olio hat sich spezialisiert auf Uhren und Smartwatches, welche im Premium Preissegment angesiedelt sind. Dementsprechend hochwertig erscheint auch der vorliegende Newsletter.

kw07_olioDie Pros

Der erste Eindruck ist positiv: Tolle Produktfotos, grafisch gelungen präsentiert, schwarzer und ja, es funktioniert hier: edler Hintergrund – ein Hingucker! Auch der reduzierte Header mit schickem Logo und die Navi können gefallen. Die Headline fordert: Merk dir diesen Termin. Klare Aussage. Da weiß jemand was er hat und was er will. Das Editorial ist kurz und spricht dieselbe Sprache: Selbstbewusst wird darauf hingewiesen, dass die begehrten Uhren bereits ausverkauft sind und ein neues Modell in Kürze zur Verfügung steht. Ein knapper Footer und das war‘s. Schlicht und auf den Punkt.

Die Kontras

Zurück bleiben viele Fragen: Warum haben die keinen Counter eingebaut? Was wäre besser geeignet um die Zeit bis zum Release sichtbarer zu machen? Das fehlt uns sehr. Nächster Punkt: Wenn schon kein Counter, dann bitte eine Typo, welche das Selbstbewusstsein mehr zum Ausdruck bringt: Größer, prägnanter, stilsicherer. Ein weiterer Minuspunkt und den haben wir nicht selten bei “hochwertig” erscheinenden Newslettern: Die Informationen sind zu knapp. Es gibt keine Beschreibung des Produktes, da es sich hier um ein Apple Konkurrenz machende Smartwatch handelt, erfährt man erst auf der Webseite oder über den Link zur Presse. Keine Preise. Kein Datum. Die CTA macht auch nicht so Lust aufs Drücken. View Collection? Ich dachte, die ist schon ausverkauft. Besser wäre: Get it, Shop it, Hurry up 🙂 Letzter Kritikpunkt ist der Footer. Der ist so klein geraten, dass eigentlich nichts mehr zu erkennen ist, was schade ist.

Fazit

Auf den ersten Blick edel und durchdacht, schwächelt der NL von Olio dann in den Details. Da hätten wir uns mehr Sorgfalt gewünscht – gerade im Hinblick auf das hochpreisige Produkt.

[accordion title=“Olio – 7,3 Punkte“]

[left]Idee
Layout
Struktur
Information
Farbauswahl
Call to Action
Bilder
Ansprache[/left][right]
7,5 Punkte
8,0 Punkte
7,0 Punkte
5,0 Punkte
9,0 Punkte
6,0 Punkte
9,0 Punkte
6,5 Punkte
[/right]

Und wie findet Ihr den Newsletter? Wir freuen uns auf eure Meinungen!

Kay Treysse

Über Kay Treysse

Seit 2012 unterstütze ich unser großartiges Team in den Bereichen Newsletterdesign, HTML -Umsetzungen, Photoshop Schulungen u.v.m. Grafikdesigner bin ich über Umwege geworden. Nach dem Diplom Studium Freie Kunst an der SAdBK Karlsuhe arbeitete ich 2 Jahre bei der Otto Tochter discount24 in der Grafik und einige Jahre selbstständig als Künstler, Illustrator und Grafiker.

Write A Comment