Dem E-Mail Marketing wird immer wieder gerne das Ende vorausgesagt. Die Konversionsraten in den Mailings der Kunden sprechen allerdings eine ganz andere Sprache. Spricht man jetzt auch noch über E-Mail Marketing Automatisierung, dann wird das Ganze noch etwas spannender.

Ein globaler Newsletter der an alle Abonnenten mit dem selben Inhalt verschickt wird, hat nicht erst seit gestern keine besonders guten Erfolgsaussichten mehr. Ein Kunde möchte sich eben ernst genommen fühlen. Natürlich weiß er sehr genau, dass dieser Newsletter mit dem besonderen Angebot nicht nur an ihn ging, aber er hätte dennoch gerne das positive Gefühl dabei.

Eine unpersönliche Nachricht mit völlig unpassenden Inhalten funktioniert in der heutigen Zeit nun mal nicht. Im Newlstter Marketing nicht und im Social Media Bereich schon mal gar nicht. Da sind die Automatisierungsmöglichkeiten der E-Mail Marketing Tools genau der richtige Ansatz um besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Instiller hat dazu mal ein paar Fakten zusammengestellt um das Thema ein wenig mehr zu sensibilisieren.

E-Mail Marketing Automatisierung

Für alle die von euch jetzt keine Lust haben sich die Zahlen aus der untenstehenden Infografik von Instiller herauszupicken, habe ich die Fakten schon einmal aufgelistet. Manche davon sind mehr als erstaunlich, andere wiederum völlig normal. Hier mal die wichtigsten Vorteile.

  • E-Mail Marketing gilt unter den B2B Marketern als die effektivste Methode
  • E-Marketing Automatisierung erzielt teilweise den doppelten Umsatz
  • Mehr als die Hälfte der Marketer erzielt durch die ständige Kommunikation mit dem Kunden bessere Erträge
  • 451 % Steigerung qualifizierter Leads
  • Konversionsraten bis zu 50 % werden erzielt
  • Content kann wiederverwendet werden
  • Bis zu 70 % höhere Öffnungsquoten
  • Bis zu 119 % höhere Klickraten
  • Relevante Automatisierungsmails erzielen bis 18 x so viel Ertrag

E-Mail Marketing Automatsierung

Stefan

Über Stefan Petersen

Alter Rock 'n' Roller und Online Marketer aus Leidenschaft mit hoher Affinität zu SEO, Web 2.0, Social Media und Online Marketing.

2 Comments

  1. Segmentierung im Email-Marketing wird immer wichtiger und ist bereits das Top-Thema in diesem Jahr. Unternehmen können damit viel zielgerichteter potentielle Kunden erreichen und damit den Umsatz steigern.

    Hier wird natürlich ein Email-Marketing System benötigt welche das auch professionell unterstützt. Reine Listensysteme wie sie es fast überall noch gibt scheiden da schon aus. Tag basierte Systeme mit Web-Triggern sind hier die klaren Favoriten.

  2. Stefan

    Naja, das kommt in erster Linie natürlich ganz auf die Bedürnisse des Kunden an. Wir setzen hier diverse Tools ein und beraten den Kunden dabei ganz individuell nach seinen Wünschen. Danke für den Kommentar. 🙂

Write A Comment