E-Mail Marketing Agentur

Newsletter Design der Woche – Food&Wine Wine Club

In der frischen Newsletter-Ausgabe von Food&Wine WINE CLUB isst das Auge mit. Passend zur Grill-Saison hat der Wein- und Delikatessen-Versender aus San Rafael in Kalifornien sein Design abgestimmt und passende Rezepte zu seinen Weinempfehlungen zur Verfügung gestellt. Grundsätzlich eine richtig gute Idee, finden unser E-Mail-Marketing-Experten… allerdings wirken die Abbildungen der Gerichte sehr dominant, so dass die Aufmerksamkeit des Newsletter-Lesers völlig vom eigentlichen Produkt, dem Wein, abgelenkt wird.

 

Julia sagt:

Die Idee, die Weine mit Rezepten zu verbinden, finde ich sehr schön. Allerdings vermisse ich die persönliche Ansprache und die CTAs könnten auch etwas deutlicher hervorgehoben werden.

Steffen hat diesen Vorschlag zur Optimierung:

Man könnte zusätzlich noch mit allgemeinen Kategorieeinsprüngen wie „Rotwein“ oder „Weißwein“ arbeiten.

Imke sagt:

Ich finde man könnte aus dem Thema Wein mehr rausholen. Tendenziell würde ich emotionalere, buntere Bilder einsetzen und die CTAs grafisch an das Gesamtbild anpassen. Zudem könnte der Content durch weitere Vielfaltsflächen mit weiteren Angeboten oder Wein-Tipps ergänzt werden.

 

Die besten Noten gab es nach dem Feedback erwartungsgemäß für die Idee und die Information. Dass die Rezepte ein Mehrwert für den Leser bieten, steht außer Frage. Insgesamt schneidet der Newsletter mit 5,7 Punkten durchschnittlich ab, was vor allem am fehlenden Kontrast und der – wieder einmal – fehlenden Ansprache und den zurückhaltenden CTAs liegt.

NLD wine club

So hat die Experten-Jury im Detail bewertet:

Wine&Food WINE CLUB

Idee

6,5 Punkte

 

Layout

5,3 Punkte

 

Struktur

5,7 Punkte

 

Information

6,5 Punkte

 

Farbauswahl

5,25 Punkte

 

Call to Action

5,5 Punkte

 

Bilder

6.0 Punkte

 

Ansprache

5,3 Punkte

 

Wie gefällt Euch der Newsletter? Ich freue mich auf Euer Feedback. 

Kerstin Hoppenworth

Über Kerstin Hoppenworth

Ich bin seit dem 1. Oktober 2013 bei der netnomics GmbH als Business Development Managerin für die Neukundengewinnung, sowie den Ausbau der Social Media Vermarktung verantwortlich.

Nach meiner Ausbildung zur Verlagskauffrau bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung/Neuen Presse, arbeitete ich 5 Jahre bei Madsack On Line und studierte nebenbei an der Norddeutschen Marketing Akademie. 2001 führte mich mein Weg von Hannover an die Elbe zur Otto Group. Hier war ich im Marketing von otto.de tätig und zuletzt im Sales- & Accountmanagement der Otto-Tochter shopping24. Tatsächlich hatte ich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn nur ganz selten und wenig Berührung mit dem Thema E-Mail-Marketing und freue mich sehr, diesen super spannenden Kanal im Online-Marketing-Mix nun endlich kennenzulernen.

Verbinden wir uns!

  • per Telefon: +49 (0) 40 / 636 0784 – 0
  • über Xing

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

Kommentiere