Ich sage immer: „Eine Goldidee ist eine Idee, an der die Kreation schon Spaß beim Erzählen hat und die sich auch noch in einer Woche neuartig und gut anfühlt. Denn nichts Gutes entsteht ohne Emotionen-von der ersten Sekunde an.“

Zum Ausdenken von Awards gibt es wichtige Strategien, wie man als Kreativer an das Ausdenken gehen kann, um für seine Agentur einen Award zu gewinnen:

8) Brich Dein Design durch

Schaffe einen Bruch in Deiner Idee, der unerwartet ist und überrascht. Das ist die übliche Strategie vieler guter Tagesgeschäfts-Werbespots z.B. Volkswagen, Edeka usw. Ein Beispiel:

9) Auf die Konkurrenz schießen

Die Konkurrenz veräppeln funktioniert selten und sollte man Bleiben lassen, wenn man kein Award-Profi ist. Die große Kunst ist hierbei, dass es cool sein muss, man die andere Marke nicht in den Dreck ziehen darf und es für die Konkurrenz sowie die eigene Marke lustig sein muss. Das ist oft ein schmaler Grad. Bei Apple gab es diesen Spielraum, weil ein Teil der eigenen Apple-Zielgruppe über die übertriebenen Schlangen selbst lachen kann. Ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=nf5-Prx19ZM

10) Inspiriere Dich aus dem Naming

Spiele mit dem Namen und baue den in eine überraschende Ideenwelt oder Markenwelt ein. Hierbei muss beachtet werden, dass das Produkt im Vordergrund steht oder die Location eingebunden wird, in der das Produkt verwendet wird. Ein Beispiel:

11) Verbinde digitale Aktivitäten

Denke Second-Screen-mäßig. Was kann man mit dem Alltag verbinden? Fernsehen und Iphone-App? Kochen und iPad-Spiel?  Ein Beispiel: Coca Cola machte es so, dass die Coca Cola Bären in Echtzeit während des SuperBowls auf die Spielsituationen im Live-Spiel reagierten:

12) Verändere Kunst

Verwende Kreationen von Künstlern, die es bereits gibt und diesen Content umgestalten und die Testimonials verwenden, die kein Geld mehr kosten, aber zu einem großen Media-Wert führen.

13) Werbe an neuen Orten

Verwende ungesehene Werbeflächen. Hellman´s bot ein individuelles Rezept auf den Einkaufsbons, wenn man die Mayonaise mit weiteren Lebensmitteln zusammen kaufte:

14) Testimonials testen Dein Produkt

Verwende Testimonials, die Dein Produkt im Alltag verwenden. Hier darf der Humor nicht zu kurz kommen. Gerade als Viral eine gute Möglichkeit mehr Klicks zu erreichen
Ein Beispiel der Sparkasse mit Joko&Klaas:

https://www.youtube.com/watch?v=ekrz4pgRYrg

15) Bring was Digitales in die Realität

Es lässt sich auch Digitales aus dem Netz in die Realität bringen, die es noch nicht in der Realität gibt. Ein Beispiel des Dorfes Obermutten:

Write A Comment