E-Mail Marketing Agentur

Facebook – tägliche mobile Nutzung steigt weiterhin rasant

Montagmorgen. 9 Uhr. In der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Um mich herum starren die Leute auf ihre Smartphones. Ich starre auch. Ich erkenne Spiegel Online, hier und da eine Spiele-App,… aber vor allem die CI von whatsapp und Facebook. Facebook-Checken gehört für mich zum geliebten Morgen-Ritual auf dem Weg zur Agentur. Aber dann: die Ernüchterung… ich klicke auf Links, um den angeteaserten Text weiterzulesen… was ich finde, sind winzige Schriften, Auflösungen zum Hin- und Herscrollen, Fotos, die nicht zu erkennen sind… Es gibt immer noch viele Unternehmen, die auf Facebook Links anbieten, die auf nicht-mobile-optimierte Seiten leiten.

Wie kann das sein?

Die Zuwachsraten der mobilen Nutzung insgesamt – und im speziellen von Facebook – sind enorm. In 3. Quartal 2014 veröffentlichte Facebook  imposante Werte mit einer Steigerung der täglichen „Mobile Only“-Nutzer auf rund 703 Mio. Die Anzahl der User, die Facebook ausschließlich über ihr Smartphone nutzen, steigt schneller als die Anzahl der Facebook-User insgesamt.

Von Q2 zu Q3 2014 gab es einen Zuwachs von knapp 50 Mio. täglichen „Mobile Only“-Nutzern.

Was das für das mobile Werbegeschäft bedeutet, liegt auf der Hand. Allerdings scheint die Wichtigkeit noch nicht bei allen Unternehmen angekommen zu sein. Gerade wenn keine eigene App zur Verfügung steht, muss die entsprechende Landingpage responsive sein!

Mobile Nutzung Facebook

Mobile Daily Active Users (Mobile DAUs) (Quelle: Facebook) – Weitere Fakten gibt es bei Facebook Investor Relations und via Thomas Hutter.

Ich finde Facebook auf meinem Smartphone super: Tolle Darstellung, tolle Usability, schnell und angenehm zu nutzen. Zu Hause nutze ich Facebook über den Desktop fast gar nicht mehr. Und auch aus Sicht der mobile Werbungstreibenden ist Facebook super: die Verweildauer der mobile User ist überdurchschnittlich hoch und die Interaktion besonders intensiv (auch im Vergleich zu Desktop-Usern).

Wie nutzt Ihr Facebook? Und ärgert Ihr Euch ebenso über Seiten, die ihre mobile Hausaufgabe noch nicht gemacht haben? Ich freue mich auf Eure Kommentare 🙂

Kerstin Hoppenworth

Über Kerstin Hoppenworth

Ich bin seit dem 1. Oktober 2013 bei der netnomics GmbH als Business Development Managerin für die Neukundengewinnung, sowie den Ausbau der Social Media Vermarktung verantwortlich.

Nach meiner Ausbildung zur Verlagskauffrau bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung/Neuen Presse, arbeitete ich 5 Jahre bei Madsack On Line und studierte nebenbei an der Norddeutschen Marketing Akademie. 2001 führte mich mein Weg von Hannover an die Elbe zur Otto Group. Hier war ich im Marketing von otto.de tätig und zuletzt im Sales- & Accountmanagement der Otto-Tochter shopping24. Tatsächlich hatte ich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn nur ganz selten und wenig Berührung mit dem Thema E-Mail-Marketing und freue mich sehr, diesen super spannenden Kanal im Online-Marketing-Mix nun endlich kennenzulernen.

Verbinden wir uns!

  • per Telefon: +49 (0) 40 / 636 0784 – 0
  • über Xing

Facebook – tägliche mobile Nutzung steigt weiterhin rasant: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Kommentiere