Die Art und Weise, wie wir Informationen konsumieren hat sich durch das Internet stark verändert. Mittlerweile nimmt das Ganze dazu noch extrem an Fahrt auf. Die ständige Verfügbarkeit durch unsere Smartphones verursachen einen wahrhaftigen Informationsrausch.

Fotos & Videos - Die Herausforderung für das Newsletter Marketing

Infografik via: http://www.adweek.com/socialtimes/visual-media-webdam-infographic/622827

Für uns als Marketer bedeuten das vor allem eine große Herausforderung. Gerade im Newsletter Marketing gilt es diese Herausforederung anzunehmen und sich hier und da etwas aus dem Social Media Bereich abzuschauen. Heute wird ein großer Teil der E-Mails mit Bildern und Preisen zugepflastert. Wen wundert es da eigentlich noch, dass so ein Newsletter nicht konvertiert? Wir bekommen täglich so viele Informationen, dass es einfach fast unmöglich erscheint die wirklich Wichtigen heraus zu filtern. Wenn dann auch noch ein Newsletter mit Bildern und Preisen übersät ist, schaltet spätestens dann der Empfänger auf „Overflow“

Der Mensch verändert sich und denkt visuell

Es gilt die wirklich wichtigen Informationen bestmöglich zu präsentieren. Idealerweise so, dass sie zumindest ein bisschen im Hinterkopf bleiben. An gerade einmal 20 % erinnert sich der Mensch bei Informationen, die ausschließlich textbasierend waren. Eine deutliche Zahl die klar unterstreicht, warum die erfolgreichsten Social Media Kanäle allesamt visuell orientiert sind.

tumblr

Wie viele Unternehmen kennt ihr eigentlich die auf tumblr unterwegs sind? Ich nehme an nicht besonders viele. Falls dort wirklich ein Unternehmen vertreten ist, dann ist es meistens eine Marke. Sehr erstaunlich, wenn man sich die aktuellen Zahlen einmal anschaut.

  • 120 % Wachstum im letzten Jahr (aktive User)
  • 70 % der User auf tumblr sind zwischen 16 und 34 Jahre

Pinterest

Das ist der momentan größte Hoffnungsträger für den Ecommerce. Warum? Naja, weil hier ausschließlich Bilder gepinnt werden und diese führen sogar noch zum Artikel des Shops, sofern man es richtig macht. Gute Gründe also die Bilder im eigenen Onlineshops mal durchzuschauen oder gar eine neue Visual Strategie zu entwickeln.

Instagram

Bei den aktuellen Zahlen die Instagram immer wieder liefert, brauche ich eigentlich kaum noch etwas dazu schreiben. Gerade für Brands spielt dieses Social Media Tool eine extrem wichtige Rolle in der Strategie. Ganze 70%  der Instagram User loggen sich mindestens einmal täglich ein.

Die Liste an Beispielen könnte jetzt hier noch beliebig weitergeführt werden. Snapchat & Co. sind die Nächsten, die sich in diese Reihe nahtlos einfügen. Für das E-Mail Marketing bedeutet es, dass wir uns auf dieses visuelle Denken einstellen müssen. Die Optimierung der Bilder im Bezug auf Emotionalität wird eine viel größere Rolle spielen als jede andere Information.

Wer es im Postfach schafft, das Auge des Empfänger zum Verbleib zu bewegen, der hat auch bessere Chancen auf einen Verkauf.

Nun würde mich interessieren wir Ihr dazu so steht? Was denkt Ihr über die Bedeutung von Fotos und Videos im Newsletter Marketing?

Stefan

Über Stefan Petersen

Alter Rock 'n' Roller und Online Marketer aus Leidenschaft mit hoher Affinität zu SEO, Web 2.0, Social Media und Online Marketing.

1 Comment

  1. Email als Marketinginstrument gehört bei vielen noch zum klassischen Marketing und wird oft noch unterschätzt.

    Ich könnte mir vorstellen das Fotos und Videos in Zukunft in Emails verstärkt eingebunden werden. Der Nutzer kann sich das Video direkt in der Email abspielen – keine weiteren Klicks / Seitenbesucher erforderlich – alles Lade(Zeit)

    Problem ist bei vielen noch responsiv-fähige Emails zu erstellen. Das wird sich aber ändern das es mehr und mehr Templates gibt bzw die Email Marketing Anbieter dies bereit stellen.

    Schöne HTML Emails mit Fotos/Videos die auf allen Engeräten gut aussehen werden sicher so wichtig wie Landingpages mit einem „Call-to-Action“ . Ja und das ist ja eigentlich auch eine Email oder sollte so sein.

    Mobiles Email Marketing wird zunehmend wichtiger im Marketing Mix da das Netz mobil wird.

Write A Comment