Email Marketing wird immer noch viel zu oft unterschätzt. Viele Unternehmen und deren Online Marketer wissen meist gar nicht welches Potential in ihrem Newsletter liegen. Da treten wir natürlich immer wieder gerne den Gegenbeweis an und das geht am eindruckvollsten mit Zahlen.

Heute ist mir wieder so ein schöner Beweis in die Hände gefallen, den ich Euch auf keinen Fall vorenthalten will. Die folgende Infografik stammt von iContact und ist mir im Search Engine Journal aufgefallen. Viele der aufgeführten Zahlen sind dabei noch nicht einmal neu, obowhl hier natürlich der amerikanische Markt zugrunde gelegt wurde. So wird in der Infografik eine Öffnungsquote von 20-40 % als normal angesehen. Davon träumen hier in Deutschland bestimmt noch einige, obwohl man mit relativ einfachen Mitteln die Öffnungsquote optimieren kann.

Infografik Newsletter Marketing

Der Wert eines Newsletter Abonnenten ist naturgemäß sehr hoch und dementsprechend muss dieser direkte Kontakt auch gehegt und gepflegt werden. Ein simples „Befeuern“ der Abonneten war dabei noch nie eine gute Lösung. Auf die Möglichkeiten bei der Optimierung werden wir in Zukunft ausführlich eingehen, es bleibt also spannend.

Stefan

Über Stefan Petersen

Alter Rock 'n' Roller und Online Marketer aus Leidenschaft mit hoher Affinität zu SEO, Web 2.0, Social Media und Online Marketing.

Write A Comment