E-Mail Marketing Agentur

Kein Schwein kauft bei mir ein …

Habt ihr eine zu hohe Bouncerate? Verlassen die Kunden euren Shop bevor sie wirklich drin waren? Kauft niemand bei euch? Dann solltet ihr euch Gedanken über eure Landingpage-Strategie machen.

Landingpage-Optimierung – ein MUSS für jeden Online-Shop!

Gebt euren Kunden die Möglichkeit sich direkt orientieren und identifizieren zu können. Nehmt sie an die Hand und führt sie durch eure Produkt- bzw. Servicewelt. Dabei ist vor allem an die User Experience und die Usability zu denken.  Nur ein Kunde, der weiß, was zu tun ist, kann auch richtig handeln. Die richtige Handlung ist in Ihrem Fall die Conversion  – der Kauf.

Aber selbst, wenn der Kunde auf eurer Landingpage weiß was zu tun ist, heißt das noch lange nicht, dass er das auch tut. Gebt dem Kunden genügend Gründe zu Handeln. Kommuniziert auf eine sehr emotionale Art und Weise die Vorteile eures Unternehmens und vor allem die Vorteile eurer Produkte. Denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack?

Ihr habt ein Gratis-Produkt, Gratis-Versand oder einen reduzierten Preis? Dann kommuniziert diesen so prominent wie nur irgendwie möglich. Nichts konvertiert besser als die Wörter  GRATIS oder SALE.

Gebt euren Kunden aber bitte auch Alternativen an die Hand. Nicht jeder ist von diesem einen Produkt überzeugt, zeigt ihm vergleichbare Produkte und gebt ihm die Möglichkeit auf andere Kategorien zugreifen zu können, ohne sich vorher stundenlang durch euren Shop klicken zu müssen. Mit einem Klick zum Glück ist hier die Devise.

Kurz zusammengefasst müsst ihr auf eurer Landingpage die folgenden Fragen beantworten:

  • Wo bin ich?
  • Was für ein Shop ist das?
  • Wer ist das Unternehmen?
  • Was ist das für ein Produkt?
  • Welche Vorteile hat dieses Produkt?
  • Wie kann ich sparen? Bekomme ich etwas GRATIS?
  • Was hat der Shop sonst noch zu bieten?

Wenn ihr es jetzt noch schafft die Frage aufkommen zu lassen „Wie bringe ich meinem Mann bei, dass ich schon wieder etwas bestellt habe?“ – dann seid ihr auf dem richtigen Weg.

 

lena

Über Lena Hofschröer

Seit 2011 Email Marketing Manager der netnomics GmbH, einer Full-Service-Agentur für digitales Direktmarketing und E-Mail-Marketing. Betreuung von namenhaften Unternehmen aus Versandhandel, Einzelhandel und Verlage.

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