E-Mail Marketing Agentur

Kundengewinnung im Web

Sowohl im B2C, als auch im B2B Bereich spielt die Kundengewinnung eine enorm wichtige Rolle. Denn die Kunden sind es, die ein Unternehmen über Wasser halten. Und wie heisst es auch immer so schön: „Der Kunde ist König“. Es stellt sich dann nur die Frage, wie ein Unternehmen seine Kunden noch mehr in den Mittelpunkt stellen kann und die eigenen Produkte und Dienstleistungen gezielt an den Endverbraucher bringt.

shutterstock_259151699

Im B2B-Bereich gibt es diverse Software mit denen sich Leads im Hand umdrehen generieren lassen. Dabei muss aber genau abgegrenzt werden, wobei es sich um Leads handelt. Keine Leads sind Statistiken über die letzten Verkaufszahlen, IP Adressen, das Herkunftsland des Kunden, auch der Aufruf der Produktseite ist hier kein gebrauchbarer Lead.

Doch wie funktioniert das Ganze?

Mit Hilfe der Leadgenerierungs-Software lassen sich Unternehmens-Webseiten in persönliche Lead Maschinen verwandeln. Dabei wird jedes Unternehmen das sich auf der eigenen Internetseite über meine Firma oder meine Produkte informiert identifiziert und die Firmendaten des möglichen Kunden ermittelt. Lead Generierung von identifizierten Unternehmen erhalte ich durch die Software den Firmenname, die Anschrift, Telefon und eine Email-Adresse. Außerdem kann ich mir anzeigen lassen welche Bereiche der Besucher wie oft und wie lange angesehen hat.

shutterstock_286780826

1. Lead Generierung
Von identifizierten Unternehmen erhalte ich durch die Software den Firmenname, die Anschrift, Telefon und eine Email-Adresse. Außerdem kann ich mir anzeigen lassen, welche Bereiche der Besucher wie oft und wie lange angesehen hat.

2. Lead Qualifizierung
Anhand verschiedenster Kriterien lassen sich identifizierte Besucher qualifizieren. Man kann also gezielt entscheiden inwiefern man dem Kunden ein Produktangebot erteilt oder man den Kontakt zu ihm sucht.

Die generierten Daten erhält der Betreiber der Webseite bereits während sich der Kunde auf dieser aufhält. Ohne das der Kunde irgendein Kontaktformular oder ein Registrierungsformular ausfüllt. Die Leadgenerierung anhand einer Software hat eigentlich nur Vorteile für ein Unternehmen. Vor allem im B2B-Bereich lassen sich so neue Kunden auf einfachstem Wege gewinnen und die Verkaufszahlen steigern.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Leadgenerierungs-Software gemacht und könnt uns davon berichten? Dann immer her damit!

Über Rouven Diwisch

Ich bin Student im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, kurz IMUK, an der Hochschule Neu-Ulm und unterstütze als Praktikant das Social Media Team von netnomics. Bei netnomics will ich meine Begeisterung für Social Media weiter ausbauen und die Onlinewelt mit informativen und interessanten Beiträgen bereichern.

Kundengewinnung im Web: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,50 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Kommentiere