E-Mail Marketing Agentur

Mehr Performance mit Responsive Newsletter

Die Nutzung mobiler Endgeräte wie Smartphone und Tablets hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, an responsive Webdesign kommt man nicht mehr vorbei. Das gilt auch für das Lesen von Emails.

most_popular_activities_on_smartphones

Quelle: IDC and Facebook: Always Connected

Aktuelle Statistiken sagen: im Schnitt rufen die Nutzer bis zu 6 Mal pro Tag ihre E-Mails über das Smartphone ab. Es werden mittlerweile mehr Newsletter-E-Mails auf dem Mobile-Gerät als am Desktop geöffnet. In den letzten Monaten stieg die Öffnungsrate auf mobilen Geräten um 123%.

Laut Optyn löschen 75% der Smartphone Nutzer ihre E-Mails sofort, da diese nicht lesbar und somit nicht benutzerfreundlich sind. Um das zu vermeiden, ist der Einsatz von einem mobile optimierten Newsletter unerlässlich. Neben eines attraktiven Contents steht ein benutzerfreundliches Layout im Vordergrund – hier sind u. a. folgenden Aspekte zu beachten:

  1. Einfaches, benutzerfreundliches Layout
  2. Hervorgehobene und große Call-To-Action-Button, basierend auf CSS
  3. Schriftgröße und Schriftart
  4. Mobile optimierte Bilder
  5. Betreffzeile möglichst kurz halten (25 Zeichen)/ das gleiche gilt für „Öffnen im Browser“
  6. Preheader Text

Verschieden Studien zeigen, dass mobile optimierte Newsletter eine sichtbar höhere Öffnungs- und Klickrate haben. Laut einem A/B Test von Litmus, bei dem ein responsive Newsletter und ein nicht mobile optimierter Newsletter an jeweils 50% der Empfänger eines Verteilers verschickt wurden,  zu einer 130%-Steigerung der Klicks geführt hat.

Hab ihr schon eure Newsletter optimiert und die ersten Tests gemacht? Wie ist eure Erfahrung?Wwelche Gründe habt ihr, mit der Optimierung zu warten?

Kinga Rüß

Über Kinga Rüß

Seit dem 01.08.2015 unterstütze ich das netnomics Email-Marketing Team. Ich habe IT Kauffrau gelernt und habe jahrelang im Bereich ERP-Systeme gearbeitet - vor ca. 4 Jahren bin ich auf eCommerce/ Online-Marketing umgeschwenkt und mich für diesen Bereich begeistert.

Mehr Performance mit Responsive Newsletter: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Kommentiere