E-Mail Marketing Agentur

Mit Realtime Kampagnen zu mehr Umsatz!

Immer kürzer, immer näher dran und immer persönlicher – das ist der Trend der schon seit einiger Zeit aus den USA und UK nach Deutschland schwappt. Ein Alptraum für jeden Marketier, der Verkaufshebel-Aktionen planen muss, die möglichst alle zum richtigen Zeitpunkt erreichen und viel Umsatz versprechen und damit wieder allgemeingültig und unpersönlich sind – oder doch nicht? Ein Beispiel vom Online Modehändler sheego zeigt, wie eine einfache Verkaufsaktion geschickt initiert wurde und so zu mehr Umsatz geführt hat. Ein Fallbeispiel.

sheego ist ein Modehändler, der online als starke Marke etabliert und seit 2013 auch offline mit zahlreichen Shop-in-Shop Flächen auf dem Vormarsch ist. Mit dem Konzept Mode ab Größe 40 anzubieten, steht die Marke in direktem Wettbewerb mit u.a. Ulla Popken und Happy Size. Im eMail-Markting bilden die marktphasengerechten Newsletter zur Kollektion das Fundament. Darüber hinaus liefern Kampagnen mit verkaufsfördernden Hebeln wie Rabatten und Gutscheinen punktuelle Spitzen.

Die Ziele

Kommuikativ: eine besondere Kampagne schaffen mit einem Hebel, den die Kunden kennen, der aber dennoch aus der regulären Kommunikation ausbricht und etwas Besonderes ist.

Wirtschaftlich: mehr Umsatz im Newsletter

Die Umsetzung

Statt eines klassischen Vorteilsnewsletters, der dem Kunden eine Woche Zeit gibt einen Hebel einzulösen, wurde bei sheego das „Late night shopping“ ins Leben gerufen. Diese Kampagne arbeitete mit 2 einfachen Mitteln: ein einfach verständlicher und sehr guter Vorteil & ein extrem kurzer Zeitraum diesen Vorteil einzulösen. Um den Leser an diese einmalige Chance heranzuführen, wurde die Kampagne im Vorfeld angekündigt.

Dynamische Newsletter Inhalte

Um die Kampagne als zusammenhängend zu kennzeichnen, wurde im visuellen Konzept darauf Rücksicht genommen, dass „Ankündigung“ & „Startschuss“ aus einem Shooting stammten und aufeinander abgestimmt waren ohne zweimal „dieselbe Mail“ zu versenden. Als zusätzlicher Klickanreiz und zur Unterstützung der Dringlichkeit der Aktion wurde außerdem ein Real-Time Counter eingebaut, der die Stunden und Minuten bis zum Start bzw. bis zum Ablauf der Aktion herunter zählte. So hatte jeder User in Abhängigkeit seiner Öffnungszeit eine andere Dringlichkeit, wenn er die Aktion noch nutzen wollte.

Beispiel Ankündigung

Dynamische Newsletter Inhalte

Beispiel Startschuss

Dynamische Newsletter Inhalte

Das Ergebnis

Im Vergleich zu bisherigen Vorteilsmailings konnte sich besonders der „Startschuss“ hervortun. Während die Öffnungsrate noch im durchschnittlichen Bereich lag, und dass obwohl nur wenige Stunden vorher bereits ein Mailings versendet worden war, konnten vor allem die Klickrate, die Conversion und der durchschnittliche Warenkorb gesteigert werden. Die Knappheit der Aktion und der extrem gute Vorteil für den Kunden haben dazu geführt, dass diese Kampagne sowohl die wirtschaftlichen Ziele, als auch die kommunikativen Ziele voll erfüllt hat. Die erstmalige Einführung wurde gut angenommen und die Aktion wurde als etwas Besonderes wahrgenommen. Die verstärkte Kommunikation des knappen Zeitraums führte zu deutlich mehr Klicks und wesentlich mehr Umsatz als erwartet.

„Mit dieser außergewöhnlichen Kampagne ist es uns gelungen in sehr kurzer Zeit die Aufmerksamkeit der Kunden zu erlangen und ihn außerdem mit einem spannenden Angebot im Newsletter zum Kauf zu motivieren. Der Realtime Countdown war dabei das Icing on the Cake,“

Sabrina Parres von sheego

Maraike Schulz

Über Maraike Schulz

Ich bin ins kalte Wasser gesprungen vor 9 Jahren und habe mich nach und nach an das Thema E-Mail-Marketing herangetastet. Dabei habe ich bei der netnomics GmbH die verschiedenen Kanäle des Online-Marketings kennen gelernt: SEM, SEO, Affiliate und natürlich immer mehr den Star der Performance: E-Mail. Das Ganze sowohl für das B2B als auch das B2C Umfeld und mit wachsender Begeisterung. Kein Medium was so lange überlebt hat, trotz dem es schon mehr als einmal tot geglaubt wurde.

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