E-Mail Marketing Agentur

Newsletter Design der Woche – zappos.com

Es ist Freitag. Pünktlich zum Wochenende hat es endlich aufgehört zu regnen. Zeit für einen sonnigen Blick auf das Newsletter Design der Woche:

Heute haben wir uns die Newsletter-Ausgabe von Zappos angesehen.

Zappos wurde 1999 gegründet. Der Name wurde von dem spanischen Wort für Schuhe „zapatos“ hergeleitet. Daher kann man sich denken, dass der Versender und Verkäufer Zappos sich auf das Schuhsortiment spezialisiert hat. Außerdem zählen inzwischen weitere Modeartikel, Haushaltswaren, Taschen, Schmuck und Kosmetik zum Angebot. Der Hauptsitz befindet sich in Nevada, USA. 2009 wurde zappos.com von Amazon.com übernommen.

Passend zur Jahreszeit wird dem Newsletter Abonnenten ein Bild von kuschelig warmen Hausschuhen angeboten – ergänzt um weitere Modeartikel der Saison.

Mein erster Gedanke beim Blick auf das Design ist, dass das Logo recht schlicht und darüberhinaus sehr klein dargestellt ist. Außerdem gibt es kaum CTA-Flächen (Call to Action). Die Produktbeszeichnung ist sehr klein und in Standardschrift verlinkt.

Dieser Eindruck spiegelt sich auch in der Bewertung durch unsere E-Mail-Marketing-Experten wider, die die Kriterien CTA und Ansprache als eher schwach einstufen. Generell ist die Farbauswahl des Newsletters sehr schlicht, und insgesamt könnte das Design durch Eyecatcher aufgewertet werden. nl_zappos

Hier das Ergebnis unserer Jury:

Zoppas - 6,4 Punkte

Idee

6,2 Punkte

 

Layout

7,2 Punkte

 

Struktur

7,2 Punkte

 

Information

6,0 Punkte

 

Farbauswahl

7,2 Punkte

 

Call to Action

4,4 Punkte

 

Bilder

7,4 Punkte

 

Ansprache

5,4 Punkte

 

Wie gefällt Euch der Newsletter?

Ein schönes entspanntes Wochenende für Euch! 🙂

Kerstin Hoppenworth

Über Kerstin Hoppenworth

Ich bin seit dem 1. Oktober 2013 bei der netnomics GmbH als Business Development Managerin für die Neukundengewinnung, sowie den Ausbau der Social Media Vermarktung verantwortlich.

Nach meiner Ausbildung zur Verlagskauffrau bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung/Neuen Presse, arbeitete ich 5 Jahre bei Madsack On Line und studierte nebenbei an der Norddeutschen Marketing Akademie. 2001 führte mich mein Weg von Hannover an die Elbe zur Otto Group. Hier war ich im Marketing von otto.de tätig und zuletzt im Sales- & Accountmanagement der Otto-Tochter shopping24. Tatsächlich hatte ich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn nur ganz selten und wenig Berührung mit dem Thema E-Mail-Marketing und freue mich sehr, diesen super spannenden Kanal im Online-Marketing-Mix nun endlich kennenzulernen.

Verbinden wir uns!

  • per Telefon: +49 (0) 40 / 636 0784 – 0
  • über Xing

Newsletter Design der Woche – zappos.com: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Kommentiere