E-Mail Marketing Agentur

Licht ins Dunkel – Spezialportal für E-Mail Marketing Tools

Zahlreiche Anbieter und kaum Übersicht – der Markt für E-Mail Marketing Tools

Sie existieren zahlreich und bieten allesamt unterschiedliche Features und Funktionen in unterschiedlichen Preismodellen: E-Mail Marketing Tools. Allein die Anzahl der deutschen Anbieter übersteigt bei genauerem Hinsehen schnell das erste Dutzend. Nimmt man dann noch die international verfügbaren E-Mail Marketing Tools dazu, wird es schnell unübersichtlich. Von Optivo, Teradata und Selligent über Adobe, Experian und rapidmail bis hin zu Schober, GraphicMail und Salesforce ist praktisch für jeden Bedarf etwas dabei – mal als umfassendes CRM-Tool mit zusätzlichen Funktionen in Bereichen wie Social, Web und Mobile, mal als Spezialtool für Adress- und Datenmanagement und manchmal auch einfach nur ein ganz einfach E-Mail Marketing Tool.

Wer eine neue Software auswählen will, stößt schon bei der ersten Recherche schnell an seine Grenzen, denn liest man sich Websites und Brochüren der unterschiedlichen Anbieter durch, scheint erstmal jeder Anbieter irgendwie alles zu können. Dabei steckt der Teufel häufig im Detail: Insbesondere Usability, Integrationsmöglichkeiten, Abrechnungsmodelle, SLAs und Features für den Einsatz mit mehreren Mandanten oder in mehreren Ländern sind häufig Punkte, an denen sich überhaupt erst eine engere Auswahl bestimmten lässt, die dann etwa im Rahmen eines Pitches genauer betrachtet werden kann.

Online verfügbare Informationen zu E-Mail Marketing Tools sehr unterschiedlich

Insbesondere bei ersten Recherchen im Web – also abseits von Messen, Telefonaten und persönlichen Gesprächen – tritt zumeist nach einigen Minuten erste Ernüchterung ein: Kleinere oder rein online agierende Toolanbieter, die teilweise in Basisversionen auch kostenlos genutzt werden können (EMail Lounge berichtete!), kommunizieren sowohl Abrechnungsmodell als auch konkrete Preise sowie umfangreiche Listen mit allen zur Verfügung stehenden Funktionen in der Regel online und können über Testzugänge umfangreich ausprobiert werden.

Gerade große Anbieter allerdings, in Deutschland besonders populär Optivo, Teradata, Oracle, Adobe und Salesforce, halten sich hier in der Regel deutlich bedeckter: Neben Abrechnungsmodellen (Freemium vs. Nutzung vs. Nutzbarkeit, jeweils in verschiedenen Facetten) und Preisstaffeln sind vor allem detailliert aufgeschlüsselte Ausführungen zu den genauen Funktionen online kaum zuverlässig aufzutreiben.

email-toolguide.de als Spezialportal für E-Mail Marketing Tools gelauncht

Genau an dieser Stelle setzt der E-Mail Toolguide ein: Das Spezialportal für E-Mail Marketing Tools hat sich zum Ziel gesetzt, Advertisern und Agenturen, die auf der Suche nach einem neuen E-Mail Versandtool sind, einen zentralen Anlaufpunkt zu bieten, an denen sich alle Informationen zu den Funktionen der einzelnen Tools zentral gebündelt abrufen lassen. Dazu bietet das noch junge Portal schon jetzt Material zu zahlreichen E-Mail Marketing Tools – für Startups, KMUs, Versandhändler und Großkonzerne, vom einfachen Mailing bis zur umfassenden CRM Lösung. Hier geht es zur Anbieterübersicht für E-Mail Marketing Tools.

Darüber hinaus versorgt der E-Mail Toolguide die Welt der E-Mail Marketer mit aktuellen News vom Toolmarkt, sodass kein Update und keine neue Partnerschaft mehr verpasst werden. Dabei werden unter anderem die folgenden Anbieter berücksichtigt: Optivo, Selligent, Teradata, Mailingwork, Experian, GraphicMail, SalesForce, Adobe, XQueue, Agnitas, Emarsys, Newsletter2Go und viele mehr. Hier finden sich die aktuellen E-Mail Tool News, die übrigens auch als RSS-Feed zum Beispiel im Browser oder via Feedly bezogen werden können.

Zusätzlich finden Advertiser und Agenturen hier Informationen zur Auswahl des richtigen E-Mail Versandtools.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

2 Kommentare zu Licht ins Dunkel – Spezialportal für E-Mail Marketing Tools

  1. Holger
    25. Mai 2015 um 12:07 Uhr (4 Jahren ago)

    beschäftige mich aktuell mit Email Marketing Anbietern da ich auf der suche bin nach einer Lösung welche viele Anforderungen erfüllen muss.

    Heutzutage benötigt man für professionelles Email Marketing mehr als einen reinen Email Autoresponder mit Follow up Funktion.

    Auch das viele Anbieter ein auf Listen basiertes System einsetzen ist mittlerweile nicht mehr Stand der Zeit.
    Ein auf Tag basiertes System ist für gezieltes Marketing Prozesse um spezielle Nutzer zu erreichen unabdingbar.

    Das bietet kaum ein Anbieter weltweit an. Gibt glaube ich nur einen deutschen Anbieter

    Weiterhin wird für Marketing Automation webbasierte Trigger benötigt um das User Verhalten zu tracken. z.B. Seitenbesuche , Klicks auf Seite, Dauer Video anschauen etc…

    Mailchimp bietet diese Funktion an aber ich weiß nicht inwieweit Mailchimp im deutschsprachigen Raum verwendet wird. Für Affiliates auch nicht geeignet wegen der AGBs

    auch der Einsatz eines Scoring für Abonnenten ist im Bereich eCommerce eine wichtige Funktion. Agilecrm bietet sowas an

    Die Suche ist nicht einfach aber werde mich wohl für den deutschen Anbieter mit Tag/Web Trigger System entscheiden

  2. Atilla Wohllebe
    Atilla Wohllebe
    6. Oktober 2015 um 12:01 Uhr (4 Jahren ago)

    Hallo Holger,
    ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich „auf Tag basiertes System“ richtig verstehe, aber du kannst mit vielen E-Mail Marketing Tools, insbesondere im Feld der ganz großen Anbieter (Teradata, Selligent etc.) genau solche Logiken abbilden, indem praktisch jedem Empfänger ein true ode false für ein bestimmtes „Tag“ zugeordnet wird.
    Das Scoring bilden auch schon einfachere Tools ab, solange du innerhalb des Mediums E-Mail bleibst – willst du ein Scoring auf Basis dessen, was nach Login im Shop passiert, wird es schon deutlich komplexer. Hier würde ich wahrscheinlich auch als erstes Mal auf die großen Anbieter im E-Mail Marketing zugehen – vorausgesetzt, dein Use Case gibt das ganze auch her.
    Viel Erfolg bei der weiteren Suche wünscht
    Atilla Wohllebe

Kommentiere