E-Mail Marketing Agentur

#sponsoredpost – Product-Placement auf Instagram

Kann man „Instagrammern“ und Bloggern eigentlich noch glauben schenken wenn sie von Ihren persönlichen Produktfavoriten sprechen? Sind diese nicht mittlerweile hauptsächlich gesponsorte Produkte, welche nichts mehr mit Vorlieben, sondern nur noch mit Product-Placement zu tun haben.

Ich bin der typische „an-der-Kasse-noch-nen Pixiheft-mitnehmen-Typ“. Auch Werbung und Packaging beeinflusst mein Kaufverhalten stark. Ist dieses eine Kosmetikprodukt schöner verpackt als das Andere, ist klar, zu welchem ich greife… einen höheren Preis nehme ich hier meist in Kauf. Mich erfreut ein schönes Packaging eben und Design hat seinen Preis. Zurecht!

shutterstock_67788196

Und ich weiß, nicht nur mir geht es so. In der heutigen Zeit des Übermaß ist es schön jemanden zu haben, der die Vielzahl an Produkten schon vorselektiert hat. In vielen Fällen bezieht sich dies auf Empfehlungen von Freunden, Eltern, Geschwistern. Sagen die das Produkt ist gut. Fällt mir die Entscheidung leichtert. Genauso verhält es sich mit Produktempfehlungen verschiedener „Instagrammern“ und Blogger. Schieben meine Lieblinge hier ein Produkt vor die Linse und befinden es für gut, brennt sich diese Information mit Sicherheit in mein Gehirn, und kommt beim nächsten Kauf zu Tage. Die Debatten darüber was nun wirklich der Meinung von Bloggern entspricht und was wohl offensichtlich nur gesponsert ist, verstärken sich immer mehr. Die Leser sind zunehmend skeptisch.

shutterstock_238396690

Neues Gesetz zum Thema Product-Placement

Seit diesem Jahr sind nun neue Gesetze zum Thema unlautere Werbung erlassen worden, welche sich auf die neuen Medien und Social-Media-Kanäle beziehen. Hervorzuheben ist hier, dass es nicht reicht seinen Instagram-Post mit eine Hashtag und dem Zusatz „sponsordby“ zu kennzeichnen. Die Markierung sollte deutlich und für den Leser offensichtlich sein. Sollte dies nicht der Fall sein trägt im Falle eines Falles derjenige die Verantwortung, welcher den Post veröffentlicht hat. Also aufgepasst und schön alle Beiträgen noch mal durchgehen und Kennzeichnen. Der Leser dankt euch auch für die Ehrlichkeit!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

Kommentiere