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Der Fall ALHO – weil der erste Eindruck zählt

Wer ein freundliches Auftreten und eine souveräne Körpersprache hat und sich zudem offen und kommunikativ zeigt, wirkt auf den ersten Blick sympathisch. Was sich für Menschen im privaten und beruflichen Bereich seit Jahren als Grundsatz etabliert hat, gilt ebenso für den Internetauftritt im world wide web. Innerhalb weniger Sekunden schätzt der User anhand der Optik, der Inhalte und der Nutzerführung die Seriosität und Relevanz einer Webseite ab und entscheidet so über das Verweilen oder Verlassen dieser.

Die ALHO Systembau GmbH hat 2011 die Bedeutsamkeit der eigenen Webseite als Kommunionsmedium erkannt und die netnomics um Hilfe gebeten, damit alho.de in Zukunft einen richtig guten ersten Eindruck hinterlässt. Im Vordergrund sollte die Benutzerfreundlichkeit und Interaktivität der Webseite stehen, die den User zum Dialog einladen sollte. Auch ein Leistungsportfolio mit einigen Referenzprojekten des Unternehmens sollte als Informationsmaterial für Interessenten und potenzielle Kunden auf der Webseite bereitgestellt werden. Und so machte sich die netnomics ans Werk…

Auf die äußeren und die inneren Werte kommt es an

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, auch was die visuelle Wahrnehmung einer Webseite betrifft. Die meisten User erwarten das Logo des Unternehmens in der oberen linken Ecke der Webseite, andere Varianten wirken schon oft befremdlich. Ebenso verhält es sich mit der Navigation. Diese sollte schnell zu erreichen und einfach zu bedienen sein. Muss der User erst lange nach der Menuführung suchen oder scheitert er bei der Benutzung der Navigationselemente ist der Frust meist groß und der Klick zum Schließen des Fensters nicht weit. Auch der Gesamteindruck der Webseite sollte übersichtlich und klar strukturiert sein. Hier gilt, weniger ist mehr. Schlanke Webseiten die nicht überladen sind, erleichtern die Orientierung und führen den User schneller an die gewünschte Information. Mit diesem Wissen im Hinterkopf hat die netnomics die Start- und Contentseiten von alho.de modifiziert und sie entsprechend optimiert.

Auch die Bedeutung des Contents einer Webseite ist nicht zu unterschätzen. Schließlich wollen die User mit dem Besuch einer Webseite ihren Informationsbedarf decken. Neben den Texten mit anschaulichen Grafiken im Contentbereich wurde auf der rechten Seite der Webseite eine neue Dialogbox entwickelt.  Diese stellt den Interessenten einerseits einige Informationsmaterialien wie Broschüren und Flyer zu Referenzprojekten als Download zur Verfügung, dient aber gleichzeitig auch zur direkten Kontaktaufnahme. Eine Rückruffunktion und die Nennung eines persönlichen Ansprechpartners animieren Interessenten zum interaktiven Dialog und führen so zu einer engeren Kommunikation und Bindung. So hat es die netnomics geschafft den Usern genau das zu bieten, wonach sie suchen: relevante Informationen und die Möglichkeit eines direkten Kontakts.

Dreifach hält besser

Was ist besser als ein effektiver Kommunikationskanal? Drei effektive Kommunikationskanäle! Eine gut funktionierende und interaktive Webseite ist sehr wirkungsvoll um neue Kunden zu gewinnen. Verknüpft man diese mit zwei weiteren Kommunikationselementen ergibt sich ein multimediales Dialogkonzept welches aufeinander aufbaut und sich ergänzt. Zur Webseite wurde das bereits regelmäßig erscheinende Kundenmagazin in das Dialogkonzept integriert. Als drittes Element wurde ein Newsletter konzipiert, der Informationen rund um die Branche und zu firmeneigenen Projekten enthält und mit fester Frequenz versendet wird. So kann jeder Interessent je nach Präferenz in Dialog mit ALHO treten und baut eine engere Bindung zum Unternehmen auf.

Zahlen lügen nicht     

Schnell waren die ersten Erfolge der überarbeiteten Webseite und des neuen Dialogkonzepts festzustellen. Die Internetanfragen zu Leistungen und Projekten des Unternehmens haben sich verfünffacht und die telefonischen Anfragen verdoppelt. Auch die Absprungrate der Webseite ist um 30% gesunken! Die netnomics kann also durchaus behaupten, dass etabliertes B2C  Dialogmarketing Know-How im B2B Marketing erfolgreich sein kann.

netnomics_alho-casestudy

 

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