E-Mail Marketing Agentur

Mehrwerte steigern die Performance!

Im E-Mail Marketing ist die Relevanz der versendeten  Angebote und News ausschlaggebend für die Performance der Newsletter-Aktivitäten des Unternehmens. Nur eine relevante E-Mail findet bei den Empfängern Anklang und einfach gesagt: „bringt Geld“. Newsletter, die für den Empfänger uninteressant und ohne jeglichen Bezug sind, landen in der Regel im Junk-Ordner, werden gelöscht oder führen sogar zu Abbestellung. Damit ist die Bindung zu dem Kunden dann endgültig geschnitten.

E-Mail Marketer sollten daher eine höchstmögliche Relevanz in ihrem Newsletter schaffen, auf die Interessen und die Kaufhistorie der Empfänger eingehen und –wenn möglich- einen Mehrwert bieten.

Mehrwerte steigern die Performance im Newsletter Marketing

Mehrwerte können auf verschiedene Art und Weise mit dem Newsletter versendet werden

Ein einfaches Beispiel:  Ein Online-Weinhändler hat zu Weihnachten eine Kampagne gefahren, in der –neben den Produkten des Unternehmens- dem Empfänger auch Rezepte zur Verfügung gestellt wurden. Der Empfänger hatte die Möglichkeit zwischen mehreren Festtags-Menüs zu wählen und bekam dann zu seinem gewählten Menü die passenden Weinempfehlungen. Somit wurden dem Kunden nicht nur irgendwelche Weine empfohlen, sondern er bekam zusätzlich Anregungen für das Festtagsmenü, sowie ein konkretes Rezept. Dadurch wurde dem Kunden ein Mehrwert vermittelt.

Ein anderes Beispiel dafür wie man seinen Kunden einen Mehrwert zu den Produkten bieten kann wäre die Typ-Beratung – gerade bei Frauen.  Viele große Versandhäuser arbeiten heute mit sogenannten Figurtypen – von schlank bis kurvig – bekommen die Frauen Tipps wie sie ihre Figur am Besten in Szene setzen. Den Frauen werden somit nicht nur eine Vielzahl von Artikeln angeboten, sondern sie bekommen zusätzlich eine individuelle Stilberatung.

Weitere Beispiele wie man geschickt und mit wenig Aufwand die eigenen Produkte pushen kann, ist die Abbildung und Kommunikation von Gebrauchs- und Pflegehinweisen. Als Blumenversänder sollte man zum Beispiel Tipps und Tricks kommunizieren, wie die Blumen länger frisch bleiben, als Online-Apotheke könnte man Erfahrungsberichte und alternative oder besser gesagt ergänzende Behandlungsmöglichkeiten (Schlafen Sie viel, halten Sie sich warm, etc.) kommunizieren.  So könnte für jedes Produkt ein Mehrwert kreiert werden.

Durch all diese „kleinen“ Zusätze kann die Attraktivität eines Produktes enorm gesteigert werden und ihr werdet sehen – es performt.

lena

Über Lena Hofschröer

Seit 2011 Email Marketing Manager der netnomics GmbH, einer Full-Service-Agentur für digitales Direktmarketing und E-Mail-Marketing. Betreuung von namenhaften Unternehmen aus Versandhandel, Einzelhandel und Verlage.

Verbinden wir uns!

  • per Telefon: +49 (0) 40 / 636 0784 – 0
  • oder über eine der untenstehenden Möglichkeiten
  • 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
    Loading...

    Kommentiere