E-Mail Marketing Agentur

Adressgewinnung beim Newsletter optimieren

Beim Surfen und Testen von Newsletter-Anmeldungen und Registrierungen bin ich auf ein schönes Beispiel gestoßen, wie man gezielt und sehr transparent Empfänger für seinen E-Mail Marketing Verteiler gewinnen kann.

Mit den immer strenger werdenden Datenschutzbestimmungen gehen viele Werbetreibende auf Nummer sicher und setzen das Double Optin Verfahren bei der Gewinnung von E-Mail Adressen ein. Vielfach wird jedoch eine sehr hohe Verlustrate bei der Double Optin Bestätigung beklagt, wodurch es dann immer wieder heißt, die Adressgewinnung für das E-Mail Marketing lohne sich nicht. Ich habe auch schon gehört, dass es irgendwann kein E-Mail Marketing mehr geben wird, weil ein Double Optin  von den Usern selten bestätigt wird.

Gelungenes Beispiel für Adressgewinnung beim Newsletter

Dabei ist es gar nicht so schwer mit Transparenz ein entsprechendes Vertrauen bei den Usern zu erzeugen und die Bestätigung des Double Optin geschickt zu steuern. Die Webseite Westwing hat in meinen Augen ein sehr schönes Beispiel für eine sehr einfache und transparente Art und Weise des Anmeldeprozesses geschaffen.

Einfache und Transparente Anmeldung

Nach der Eingabe meiner Daten gelange ich auf eine personalisierte Landingpage, die kurz und knapp erläutert, das ich zeitnah eine Double-Optin-Nachricht erhalten werden. Mit Hilfe eine Screenshots wird dem User die zu erwartende Double Optin Nachricht visualisiert. Das weckt die Erwartungshaltung und schafft Vertrauen und somit die Bestätigung des Double Optin.

Newsletter Adressgewinnung - Optimierung

Die Bestätigungsnachricht

Die Double Optin Nachricht kommt wenige Sekunden nach der Anmeldung und ist im Shop-Design und sehr schlank gehalten. Man muss nicht erklären womit es der User bei dieser Nachricht zu tun hat. Man schlägt schnell die Brücke, dass dies die Bestätigung meiner Anmeldung ist und der große Button vermittelt unmissverständlich die Aufforderung zur Bestätigung.

Bestätigung - Newsletter Anmeldung

Die Begrüßungsnachricht

Direkt nach der Bestätigung meiner Anmeldung bekomme ich in Echtzeit eine Willkommensnachricht mit einem Gutschein über 10,-€ für den ersten Einkauf und eine umfangreiche Erklärung zum Shop und den Services der Webseite.

Willkomens Nachricht - Email

Fazit – Eisen schmieden solange sie heiß sind

Natürlich kann jeder Prozess noch verbessert werden, aber dieses Beispiel zeigt sehr schön auf, wie man den Anmeldeprozess transparent halten kann und eine hohe Aktivität des Users steuern kann. Weil die Nachrichten in Echtzeit ausgelöst werden, geraten diese nicht in Vergessenheit und die Anmeldung ist kein komplexer und aufwendiger Prozess sondern ist schlank und zielgerichtet gestaltet und leitet nahtlos in deine Begrüßungsnachricht oder einen Welcome Cycle über. Wichtig ist eine offene Kommunikation über das, was zu erwarten ist zu führen. Somit eine Erwartungshaltung zu wecken und diese zu erfüllen.

Double Optins Nachfassen

Einen Hinweis möchte ich an dieser Stelle noch geben. Einige User schauen während der Anmeldung nicht gleich in Ihr Postfach um die Bestätigung zu erteilen. Dadurch gerät die Anmeldung in Vergessenheit. Eine einfache, nicht werblich gestaltete Nachricht kann den User nachträglich an die Bestätigung des Double Optins erinnern. Somit kann man auch hier die Verlustrate beim Double Optin reduzieren.

Kennt Ihr weitere Beispiele für gelungene Anmeldeprozesse? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Double Optin Anmeldungen gemacht?

Sebastian

Über Sebastian Kluth

Ich war von Oktober 2010 bis Juli 2014 bei der netnomics GmbH als Senior Key Account Manager für die Neukundengewinnung, sowie die Entwicklung und Durchführung von Projekten verantwortlich. Meine Aufgabengebiete waren:

  • Newsletter Optimierung
  • Costumer Life Cycle Management
  • Neukundengewinnung
  • E-Mail Kampagnen
  • Newsletter Full Service
Verbinden wir uns!
  • per Telefon: +49 (0) 40 / 636 0784 – 0
  • über Xing
  • oder über LinkedIn

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

Kommentiere