E-Mail Marketing Agentur

Zeitmanagement Tools die Gold wert sind

Zeit ist Geld! Damit ihr möglichst wenig von beidem verliert, stellen wir euch Zeitmanagement Tools vor, die Gold wert sind.

Gegen Zeiträuber: Offtime

Das Problem: Mein Smartphone ist mein täglicher Begleiter. Telefonieren mit der Familie, schreiben mit den Freunden, Kalender für die Arbeit, Betreuung der Fanpage eines Kunden … so sehr ich mich auch bemühe in der Arbeitszeit ausschließlich zu arbeiten und in der Freizeit die Arbeit ruhen zu lassen: Das Smartphone macht es unmöglich!

Die Lösung: Die App Offtime blockiert Anrufe und Apps. Ihr könnt unterschiedliche Profile wie beispielsweise Arbeit, Privat und Ruhe einrichten. Welche Apps und welche Kontakte euch wann aus den Gedanken reißen dürfen ist ab sofort eure Entscheidung!

ZeitmanagementFür mehr Selbstkontrolle: Menthal

Das Problem: Ich beantworte KURZ meine Mails, gucke mir EIN PAAR Fotos bei Pinterest an und mache nur EIN EINZIGES Foto, um es bei Instagram zu teilen. Und dann: Wo ist die Zeit hin?

Die Lösung: Mit Menthal bekommt ihr einen Überblick über eure Aktivitäten. Wie oft hattet ihr das Handy in der Hand? Wie viel Zeit verbringt ihr mit welcher App? Wie viele Anrufe habt ihr getätigt? Das i-Tüpfelchen: Ihr könnt ein Zeitlimit für jede einzelne App angeben. Danach ist sie gesperrt.

Gegen den Knoten im Kopf: Trello

Das Problem: Die To-Do-Liste auf meinem Schreibtisch ist inzwischen noch unübersichtlicher als das Chaos in meinem Kopf. Ich muss noch einen Beitrag für email lounge schreiben (Bildrecherche nicht vergessen!!!), meine Mails beantworten und Themen recherchieren. Natürlich darf ich auch nicht vergessen Briefmarken zu kaufen und mich mal wieder bei meinen Eltern zu melden, die sonst denken, dass ich in die Elbe gefallen bin und den Suchtrupp losschicken.

Die Lösung: Mit Trello habt ihr eure Aufgaben überall und immer dabei. Eine Synchronisation mit dem Handy ist möglich. Es lassen sich unterschiedliche Boards für die Projekte erstellen. Die Boards können als privat eingestellt werden oder mit Kollegen oder der Familie geteilt werden. In den Boards können Listen mit Aufgaben angelegt werden. Wer noch mehr Details braucht kann in den Listen Boards mit noch kleinteiligeren Aufgaben anlegen. Mit Trello ist euer Chaos strukturiert und der Kopf frei.

Über Franka Pohl

Ich habe Medienmanagement studiert und unterstützte als Social Media Managerin das Team von netnomics. Meine Aufgaben liegen in der Betreuung von Kunden-Blogs und der Auswertung von Facebook-Fanpages. Erfahrungen habe ich in der Online-Redaktion eines Anzeigenblattes gesammelt, weshalb mich Corporate Publishing besonders begeistert.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

1 Kommentar zu Zeitmanagement Tools die Gold wert sind

  1. Benny
    10. November 2015 um 22:58 Uhr (4 Jahren ago)

    Hallo Franka!
    Wir nutzen in unserem Büro KanbanTool (http://kanbantool.com/). Das ist etwas Trello ähnliches. Und wir sind sehr zufrieden damit. Ich mag besonders die Time-Tracking-Funktion (ich glaube, das kann Trello nicht – deshalb haben wir uns für KanbanTool entschieden). Ich weiß immer wieviel Zeit meine Team braucht für verschiedene Aufgaben – das sehr interesannt aber auch nötzlich. Ich kann es richtig empfehlen.
    VG,
    Benny

Kommentiere