E-Mail Marketing Agentur

Weihnachtsalarm in der Inbox oder „hitzefrei“?

Ich bin auf der Suche nach einer Inspiration für eine kreative, weihnachtliche Betreffzeile.

Gut zwei Wochen vor Weihnachten habe ich den Eindruck, dass alle genervt sind vom alljährlichen Weihnachtshype: Adventskalender, Weihnachtsangebote, Nikolaus-Rabatt, Christmas-Sale,… überall. Facebook ist voll davon, die TV-Werbung ein „Film“ aus Glitzer, Glöckchen und „Alle Jahre wieder“. Die Plakatwände, die Schaufenster. Alles! In meiner Inbox stapeln sich die Newsletter mit der Aufforderung Türchen zu öffnen und Adventssrabatte einzulösen…

shutterstock_148948478

 

Ich bin genervt. Erschöpft von der alljährlichen Überdosis an Weihnachtskommunikation… ich finde, all das zerstört die wahre Vorfreude, nimmt den Glanz von der Weihnachtsstimmung in unseren Herzen.

Statt dessen: Konsum – Umsatz – noch mehr Rabatte…

Wie gelingt es, eine Formulierung zu finden, die sich abhebt, die aktiviert und überrascht, persönlich und emotional ist unter all den E-Mails in der Inbox? Vor dieser Herausforderung stehen zur Zeit wohl alle E-Mail-Marketer. Beim Stöbern auf email-lounge habe ich dazu passend zwei Beiträge aus der Vergangenheit entdeckt: Betreffzeilen zu Weihnachten aus 2012 und Nikolaus-Betreffzeilen aus 2013. Abgesehen davon, dass inzwischen viel mit Emoticons gearbeitet wird, könnten die Beispiele ebenso von heute sein – Same procedure as every year 😉

Daher entscheide ich mich gegen ein weihnachtliches Wording und werde meine Abonnenten überraschen mit einer Betreffzeile, die so gar nichts mit Weihnachten zu tun hat, sondern vielleicht so lautet: „Kerstin, jetzt schnell sein und Hitzefrei-Angebote shoppen…“

Welche Betreffzeile hat Euch inspiriert? Ich freue mich auf Eure Kommentare 🙂
Kerstin Hoppenworth

Über Kerstin Hoppenworth

Ich bin seit dem 1. Oktober 2013 bei der netnomics GmbH als Business Development Managerin für die Neukundengewinnung, sowie den Ausbau der Social Media Vermarktung verantwortlich.

Nach meiner Ausbildung zur Verlagskauffrau bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung/Neuen Presse, arbeitete ich 5 Jahre bei Madsack On Line und studierte nebenbei an der Norddeutschen Marketing Akademie. 2001 führte mich mein Weg von Hannover an die Elbe zur Otto Group. Hier war ich im Marketing von otto.de tätig und zuletzt im Sales- & Accountmanagement der Otto-Tochter shopping24. Tatsächlich hatte ich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn nur ganz selten und wenig Berührung mit dem Thema E-Mail-Marketing und freue mich sehr, diesen super spannenden Kanal im Online-Marketing-Mix nun endlich kennenzulernen.

Verbinden wir uns!

  • per Telefon: +49 (0) 40 / 636 0784 – 0
  • über Xing

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

Kommentiere