E-Mail Marketing Agentur

Wie ich den E-Mail-Verteiler für mein Blog vergrößere…

Zwar habe ich kein eigenes Blog, aber in meinem Umfeld entstehen ständig neue Websites zu den enterschiedlichsten Themen. Es wird fleißig und mit viel Leidenschaft gebloggt über Tiere, Balkonpflanzen, Eltersein, Weine aus Frankreich und Urlaub in Andalusien… Aus der anfänglichen rein privaten Fangemeinde im Freundeskreis sind inzwischen zum Teil recht beeindruckende Follower-Kreise geworden. In der Größenordnung, dass ein redaktioneller Blog-Newsletter sinnvoll wurde.

shutterstock_129223079

Zwar haben Studien ergeben, dass die Opt-in-Raten bei kleinen Blogs mit ca. 1 % und ca. 5 – 10 %* bei professionelleren Blogs deutlich geringer ist als generell z. B. auf lead-orientierten Landingpages (ca. 40%)*, allerdings überzeugen die Newsletter-Abonnenten von Blogs durch hohe Klick- und Öffnungsraten sowie Engagement.

Eine ziemlich effiziente Methode also, um seine Follower zu binden.

Ich wurde gefragt: „Du arbeitest doch in einer Dialog-Marketing-Agentur. Du kannst mir doch sicher sagen, wie ich meinen E-Mail-Verteiler vergrößere…“

Da sich netnomics vornehmlich mit großen E-Mail-Verteilern von großen Unternehmen beschäftigt, habe ich mich auf die Suche begeben… und habe folgende Tipps entdeckt, die aus meiner Sicht sehr pragmatisch und ohne allzu großen Aufwand anzuwenden sind für kleine und mittlere Verteilergrößen:

  • Platziere eine Newsletter-Anmeldebox im Header oder Footer Deiness  Blogs
  • Platziere zusätzlich Anmeldeboxen bzw. Visuals zur Newsletter-Registrierung an relevanten Stellen innerhalb des Contents, idealerweise dort, wo Du Deine Blog-Leser um Feedback bittest
  • Finde Testimonials für Dein Blog, die positiv darüber sprechen und binde diese Zitate in Deinem Blog ein – sie schaffen Vertrauen
  • Schreibe Gast-Beiträge für andere Blogs, die thematisch zu Deiner relevanten Zielgruppe passen und bitte um Kommentare und ein Opt-In für Deinen Blog-Newsletter
  • Stelle einen Tab zur Newsletter-Anmeldung auf Deiner Facebook-Seite zur Verfügung
  • Leite alle, die zum ersten Mal einen Kommentar auf Deinem Blog hinterlassen auf eine „Danke- & Herzlich-Willkommen“-Landingpage mit Opt-In für Deinen Blog-Newsletter
  • Überfrachte die Anmeldebox nicht mit zu vielen Feldern. Nach seinem Geburtstag oder Wohnort kannst Du den Newsletter-Interessenten später fragen, wenn mehr Vertrauen entstanden ist
  • Fordere Deine Blog-Leser auf, auf Quizfragen per E-Mail zu antworten und tritt so in den Dialog mit ihnen
  • Test verschiedene Call-to-Action-Versionen. Manchmal steigert die Änderung einer Formulierung oder gar eines Wortes die Anmelde-Rate deutlich. Dasselbe gilt für das Testen von Platzierungen von Call-to-Action-Visuals.
  • Messen & Optimieren: Finde heraus, welche Inhalte auf besonders großes Interesse stoßen. Berücksichtige dies bei Deiner Themenauswahl für zukünftigen Content
  • Optimiere Dein Blog für’s Lesen via mobilen Endgeräten
  • Am Ende gilt allerdings – wie immer: produziere interessante Inhalte, die Deine Blog-Leser begeistern, neugierig machen und dazu bringen, aktiv zu werden, in den Dialog zu treten, über Dein Blog zu sprechen, immer wiederzukehren… dann ist vieles möglich!  

 

shutterstock_180345863

Viel Spaß & viel Erfolg beim Bloggen.

* Quellen: nichehacks.com  und jeffbullas.com

 

Kerstin Hoppenworth

Über Kerstin Hoppenworth

Ich bin seit dem 1. Oktober 2013 bei der netnomics GmbH als Business Development Managerin für die Neukundengewinnung, sowie den Ausbau der Social Media Vermarktung verantwortlich.

Nach meiner Ausbildung zur Verlagskauffrau bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung/Neuen Presse, arbeitete ich 5 Jahre bei Madsack On Line und studierte nebenbei an der Norddeutschen Marketing Akademie. 2001 führte mich mein Weg von Hannover an die Elbe zur Otto Group. Hier war ich im Marketing von otto.de tätig und zuletzt im Sales- & Accountmanagement der Otto-Tochter shopping24. Tatsächlich hatte ich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn nur ganz selten und wenig Berührung mit dem Thema E-Mail-Marketing und freue mich sehr, diesen super spannenden Kanal im Online-Marketing-Mix nun endlich kennenzulernen.

Verbinden wir uns!

  • per Telefon: +49 (0) 40 / 636 0784 – 0
  • über Xing

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

Kommentiere