Ich kenne das Problem selbst sehr gut. Oft braucht man schnell das passende, emotionale Bild welches den Blogpost oder den Newsletter noch einmal so richtig nach vorne bringt. Was fehlt ist dann meistens die Zeit oder vielleicht auch einfach mal der nötige Account zum Bilderarchiv. Rechtlich möchte man dazu auch noch auf der sicheren Seite sein. Spätestens dann fängt es an schwierig zu werden und viele veröffentlichen ihren Blogpost dann ohne ein schönes Bild.

Das ist dann auch genau der Grund warum dieser Artikel entstanden ist. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Portale für kostenlose Stock Photos oder High End Bildarchive aufzuführen und kurz zu erklären. Alle Portale bieten ihre Bilder für die freie Nutzung an und zwar für private und kommerzielle Nutzung. Dennoch solltet ihr immer genau auf die jeweiligen Bildrechte achten. Wir können dafür natürlich keine Gewähr übernehmen, also immer schön das Kleingedruckte lesen!

Unsplash

Unsplash ist in ziemlich kurzer Zeit sehr erfolgreich geworden. Sie stellen jeden Monat so um die 30 neue Bilder zur Verfügung die ihr entweder auf der Homepage herunterladen könnt, oder euch per Mail darüber informieren lasst. Mittlerweile ist das Archiv auf knapp 400 wunderschöne Bilder angewachsen.

Kostenlose Stock Photos für Blogs und Webseiten - Unsplash

Picjumbo

Auch diese Homepage gehört zu den echten Highlights. Sehr liebevoll gestaltet mit jeder Menge guter Fotos, die in 12 Kategorien aufgeteilt sind. Wenn ihr mal das passende Bild sucht, dann schaut dort mal vorbei. Es lohnt sich!

Gratis Stock Fotos - Picjumbo

Death to Stock Photo

Sie bezeichnen ihren Service wie er tatsächlich auch ist. Nämlich mittlerweile genauso wichtig wie der Kaffee ist die Mail vom Death to Stock Photo Team. Die Öffnungsquoten lassen wahrscheinlich jeden Marketer erblassen. 🙂

Kostenlose Stock Photos - Death to Stock

SuperFamous

Auch eines dieser kleinen Perlen, die man viel zu selten findet. Hier stellt der Betreiber uns freundlichweise immer mal ein paar seiner wundervollen Bilder zur Verfügung. Natürlich für private und kommerzielle Zwecke nutzbar.

Kostenlose High End Fotos von Superfamous

Gratisography

Einer meiner Geheimtipps. Ich mag die Photos von dieser Seite wirklich besonders gerne. Da sind sehr viele, kreative Ideen dazwischen die man super in Artikel o.ä. einbauen kann.

Gratis High End Fotos - Gratisography

Wefunction

Auch hier findet ihr eine kleine Sammlung an hochwertigen Photos, auch wenn er sich selbst nicht als Photograph sieht. Ein Download der ZIP Archive lohnt sich in jedem Falle.

Kostenlose Stock Fotos - Wefunction

Little Visuals

Bei Little Visuals bekommt ihr alle 7 Tage 7 neue Fotos per Mail geschickt. Wenn ihr keine Lust auf Mails habt, dann könnt ihr sie natürlich auch direkt auf der Homepage downloaden.

Kostenlose Stock Photos - Little Visuals

Photopin

Dieser Service hat sich auf die Suche innerhalb von Flickr spezialisiert. Alle verfügbaren frei nutzbaren Bilder werden hier durchsucht und entsprechend angezeigt. Die Auswahl ist also riesig.

Kostenlose High End Photos - Photopin

Pixabay

220.000 Bilder sind hier zu finden und die sind wirklich gut für die meisten Zwecke. Übrigens gibt es dort auch jede Menge Illustrationen zu finden. Sollte also in keiner Bookmarkliste fehlen. 🙂

Kostenlose High End Bilder - Pixabay

Magdeleine

Sehr frischer Dienst der mir durch den Artikel bei Dr. Web aufgefallen ist. Hier könnt ihr nicht nur in den Kategorien stöbern, sondern die Bilder sogar nach Farben anzeigen lassen.

Kostenlose High End Photos von Magdeleine

Raumrot

Auch hier findet ihr eine große Auswahl an handverlesenen, kostenlosen Stock Photos. Das eine oder andere Bild werdet ihr sicherlich noch einmal auf einem der anderen Archive wiederfinden, aber man kann sich ja auch nicht alles anschauen, oder?

Kostenlose Stock Photos - Raumrot

Mobile Fotos

Hier sind, wie es der Name schon vermuten lässt, alle Bilder mit dem Smartphone geschossen worden. Was diese kleinen Kameras alles leisten wissen wir nun ja schon mittlerweile. Manche sind aber auch schon echte Künstler damit.

Kostenlose Stock Fotos - Mobile ref

Jay Mantri

Das 7 Tage Prinzip wird auch hier umgesetzt. EInmal in der Woche gibt es ein Update und ihr könnt euch neue, frische Fotos herunterladen. Vorrangig sind hier Sammlungen zu sehen in der mehrere Elemente auf einem Bild zu sehen sind.

Kostenlose Stock Photos - Jay Mantri

Foodies Feed

Na? Wer errät es? Richtig, hier geht es fast ausschließlich um Food Fotografie. Dafür sind die Bilder aber auch echt super. Der nächste Blogartikel über Foodfotografie kann also schon mal gestartet werden. 🙂

Kostenlose Food Fotos - Foodies

Picography

Habt ihr immer noch nicht genug? Ok, hier ist dann noch ein richtig cooles Archiv mit super schönen Bildern. Sehr emotionale Bilder daziwschen und tolle Nahaufnahmen.

Kostenlose Stock Photos - Picography

Im free

Auf dieser Homepage gibt es nicht nur jede Menge schöne Bilder zum kostenlosen Download. Hier könnt ihr nämlich auch noch ein paar schicke Templates herunterladen. Alles natürlich mit Liebe hergestellt und ausgesucht.

Kostenlose Stock Photos bei Im Free

New old Stock

Wie wäre es denn mit ein paar richtig alten Bildern? Manchmal sagen die nämlich um einiges mehr aus, als die heute üblichen. Bei New old stock findet ihr alles was das „Retro Herz“ begehrt.

New old Stock - Gratis Retro und Vintage  Stock Fotos

Public Domain Archive

Ebenfalls eines dieser neuen Dienste auf der einmal in der Woche neue Bilder hochgeladen werden. Manche findet ihr natürlich auch auf anderen Portalen, ein Blick lohnt sich aber dennoch einmal in der Woche.

Public Domain - Kostenlose Stock Photos

Morguefile

Morguefile ist sicherlich eines der bekanntesten Archive. Darum könnt ihr dort auch mittlerweile auf 319.000 Fotos zugreifen und sie für eure Zwecke einsetzen. Die Auswahl ist ja nun wirklich groß genug. 🙂

Gratis Stock Photos bei Morguefile

KaboomPics

550 Fotos stehen bereits  bei Kaboom als kostenloser Download zur Verfügung. Auch hier gibt es einige Perlen zu finden, wenn ihr euch ein wenig umschaut.

Kaboom - Gratis Stock Photos

Pexels

Das letzte Archiv in dieser Liste ist Pexels. Bei mir gehört die Webseite schon lange zu meinen Lieblingen wenn es um dasd passende Foto geht. Mittlerweile ist das Archiv sogar 950 Fotos stark geworden.

Pexels - Kostenlose Stock Fotos

Stefan

Über Stefan Petersen

Alter Rock 'n' Roller und Online Marketer aus Leidenschaft mit hoher Affinität zu SEO, Web 2.0, Social Media und Online Marketing.

5 Comments

  1. Schöner Beitrag
    Im Hinblick auf die Usability hätte man die Seiten ruhig verlinken können! ;D

Write A Comment