Endlich ist der Frühling da! Draußen lockt die Sonne und der Körper freut sich auf Bewegung. Viel mehr Spaß macht das mit Musik und darauf ist die Firma Bose spezialisiert. Wie gut kommt das im Newsletter Design rüber?

Bei der Bose Corporation handelt es sich ein US-amerikanisches Unternehmen für die Herstellung von Hi-Fi Audio Systemen, Kopfhörern, Lautsprechern etc. Der uns vorliegende Newsletter bringt nun passendes Equipment für Sportmotivierte und Soundästheten auf den Bildschirm.

Bose ist eine starke Marke und genau so tritt man hier auf: Wenig Text, viele Bilder mit gut in Szene gesetzten Produkten. Das Layout wirkt aufgeräumt. Farbige Mood Flächen wechseln sich ab mit einigen wenigen Texten auf Weiß. Immer wieder schönes Frühlingsgrün – die Stimmung passt.

Inhaltlich wird der Leser im ersten Teil motiviert und gefordert mit „Beat your Personal Best“ – oder „Go further“. Der Fokus liegt auf der Vorstellung der bunten Sport Earphones.

Im zweiten Teil darf man die passende Box für die Gartenparty bestaunen. Auch hier sind wieder viele Farben im Spiel.

Ein Blick aufs Newsletter Design der Woche:

Newsletter Design 2016 Bose

Quelle: http://email-gallery.com/3828/bose-newsletter-4/

Nun zum analytischen Blick auf Details im Newsletter Design:

Die Pros

  • Blickrichtung auf der Bühne geht in Leserichtung (besonders gut passend zum Bose Logo)
  • Bildsprache ist stark und selbstbewusst (z.B. beim Play Video Modul)
  • CTAs sind zwar grau, fügen sich jedoch gut ins Layout ein.
  • Visuals sprechen Männer und Frauen an

Die Kontras

  • Insgesamt bedient sich der Stil des NL stark bei Apple (was nicht schlecht ist aber auch nicht eben originell)
  • Die Headlines arbeiten mal mit und mal ohne Satzzeichen
  • Es gibt keine Navigation
  • Editorial + persönl. Ansprache fehlen

Fazit

Der Newsletter ist ok. Das Thema „Sport im Frühling“ mit robusten und guten Kopfhörern kommt rüber. Insgesamt könnte hier aber mehr getan werden, z.B. mit Storytelling in der Bühne, welches verschiedene Wettersituationen aufzeigt und die Vorteile der Kopfhörer besser herausstellt. Bose hat hervorragenden Klang- das weiß jeder Bose Nutzer. Meine Neugier als Neukunde ist im Vergleich zur Konkurrenz aber eher gering. Geöffnet, einmal durchgescrollt, geschlossen, vergessen. Das ist aber wohl das Schicksal vieler Newsletter ☺.

[accordion title=“Bose – 6,8 Punkte“]

[left]Idee
Layout
Struktur
Information
Farbauswahl
Call to Action
Bilder
Ansprache[/left][right]
6,0 Punkte
7,0 Punkte
6,5 Punkte
5,5 Punkte
9,0 Punkte
7,0 Punkte
8,0 Punkte
5,5 Punkte
[/right]

Und wie findet Ihr den Newsletter? Wir freuen uns auf eure Meinungen!

Kay Treysse

Über Kay Treysse

Seit 2012 unterstütze ich unser großartiges Team in den Bereichen Newsletterdesign, HTML -Umsetzungen, Photoshop Schulungen u.v.m. Grafikdesigner bin ich über Umwege geworden. Nach dem Diplom Studium Freie Kunst an der SAdBK Karlsuhe arbeitete ich 2 Jahre bei der Otto Tochter discount24 in der Grafik und einige Jahre selbstständig als Künstler, Illustrator und Grafiker.

Write A Comment