Wenn ich mich für eine virtuelle Shoppingtour bei einem der zahlreichen Onlineshops wie Amazon, Ebay oder Zalando entscheide, gibt es so einige Kriterien, die ein Onlineshop für mich erfüllen sollte, um ein reibungslosen und simplen Kaufvorgang zu gewährleisten.

Kundenbewertung

Neben der Übersichtlichkeit, der gesamten Struktur und des Aufbaus des Onlineshops, lege ich besonders viel Wert auf die Produktbeschreibung, die Lieferinformationen, den Kundenservice und den Datenschutz.
Von diesen für mich persönlich wichtigen und sehr relevanten Kriterien abgegrenzt, liegen für  mich, wie auch für 63 % der potentiellen Kunden, die Consumer Reviews.

Reevoo Statistik: Zahlen & Fakten

Bevor ich meinen Bestellvorgang abschließe, werfe ich immer einen kurzen aber dennoch kritischen Blick auf die Kundenbewertungen und Erfahrungen mit dem Produkt.
Nichts geht über sachliche, individuelle und breitgeschichtete Meinungen und Erfahrungen mit dem von mir ausgewählten Produkt. Schließlich möchte ich mich an meinem Fundstück erfreuen und mich nicht darüber ärgern, dass das auf dem Produktbild abgebildete Produkt so gar nicht meinen Erwartungen entspricht.
Eine Studie der Reevoo Statistik – Vorläufer von Ratings & Reviews für Multichannel Händler und Marken – besagt, dass 61 % der potentiellen Kunden vor ihrem Kauf eine Kundenbewertung durchlesen und davon ihre endgültige Kaufentscheidung abhängig machen. Dieses Vorgehen lässt den Umsatz um 18 % steigen.  Das Vorhandensein von mehr als 50 Kundenbewertungen pro Produkt kann ein Ansteigen der Konversionsrate um ganze 4,6 % bedeuten.

Kundenbewertung

Consumer Relationship Management

Neben der Kaufberatung – die auf direktem Wege und völlig unabhängig unmittelbar von Kunde zu Kunde erfolgt – legen die Consumer Reviews auf der einen Seite einen essentiellen Punkt für das „Consumer Relationship Management“  fest, auf der anderen Seite sind sie grundlegend für die Suchmaschinenoptimierung. Das „Consumer Relationship Management“ ist für die Kundenpflege und für den Wert des Kunden notwendig. Anhand der unterschiedlichen und individuellen Meinungen und Berichte der Kunden kann das Unternehmen gezielt da angreifen, wo es Bedarf gibt. Das Unternehmen kann so viel kundenorientierter arbeiten und letzten Endes die Gewinnmarge und den Gesamtnutzen erheblich steigern. Auf langfristige Sicht können so die Kundenbeziehungen gepflegt und gehalten werden, aber auch neue Kunden akquiriert werden.

Des Weiteren dienen Consumer Reviews als erfrischender und einzigartiger Inhalt für Suchmaschinen. Diese sind nämlich auf einzigartige, vielseitige und brandaktuelle Inhalte ausgerichtet.
Da sich die Berücksichtigung von Kundenbewertungen immer größerer Beliebtheit erfreut, suchen Kunden gezielt nach ihrem Wunschprodukt im Zusammenhang mit „reviews“, so dass sie gleich die Möglichkeit bekommen, die Bewertung zum Produkt begutachten zu können. Die Folge dessen ist ein gesicherter Platz des Produkts in den oberen Plätzen des Suchmaschinenrankings, als auch eine Erhöhung der Seitenbesuche.
Wenn man sich folgendes Bild anschaut, ist es laut Statistiken von Distilled offensichtlich, dass das Produkt mit den Sternen und somit der Kundenbewertung eine 10-20 % höhere Klickrate aufweist als die anderen.

Kundenbewertung
Quelle: https://econsultancy.com/blog/9366-ecommerce-consumer-reviews-why-you-need-them-and-how-to-use-them?utm_medium=feeds&utm_source=blog&utm_reader=feedly#i.e9jmemosfghw0v

 

Abschließend lässt sich sagen, dass Consumer Reviews vielseitig einsetzbar sind – egal ob positive oder negative Bewertungen – der Kunde kann sich so sein eigenes und ein authentisches Bild vom Produkt machen und so direkt abwägen, ob es seine Ansprüche erfüllen wird. An diesem Punkt sollte sich nun jeder mal an seine Nase fassen und überlegen, ob er selbst schon mal von Kundenbewertungen beeinflusst wurde oder selber aktiver Bewertungsschreiber ist, falls nicht sollte man spätestens jetzt anfangen ein kleines, aber zentrales Stück zum Onlineshopping beizutragen.

Über Julia Gawlica

Studentin der Betriebswirtschaftslehre & Social Media Praktikantin bei der netnomics GmbH mit einer Leidenschaft zu digitalen Medien.

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