E-Mail Marketing Agentur

Das klassische Newsletter Marketing scheint langsam auszusterben. Bis dato mutmaßten die Marketingverantwortlichen was die Zielgruppe möchte und verpackten Ihre vertriebsgetriebene Marketingkommunikation in ein „One fits all“- Newsletter Marketing. Sinkende Performance-Zahlen zeigen die zunehmende Ablehnung der Kunden gegen das Marketing nach dem Gießkannen Prinzip.
In dieser Artikelserie möchten wir aufzeigen, wie man mit gezielten CRM Konzepten den klassischen Newsletter durch einen performanten, relevanten und zielgerichteten E-Mail Dialog ablösen kann und Umsätze steigern kann. Dabei gilt es den Lebenszyklus eines Kunden mit einem cleveren Customer Lifecycle Management passend zu betreuen, mit all seinen Facetten und Rahmenbedingungen zu verstehen und in Kommunikationsstrategien umzusetzen. Durch einen hohen Automatisierungsgrad sind komplexe Kampagnen möglich die das klassische E-Mail Marketing in eine Multichannel Dialog-Marketing verwandeln.

Alle Artikel aus der ‘Customer Lifecycle Management’ Kategorie

Customer Life Cycle #2 – Mit Erstkäufermailings startet Ihr den Dialog

Customer Life Cycle #2 – Mit Erstkäufermailings startet Ihr den Dialog

Vielen Dank das Ihr auch die nächste Folge im Customer Life Cycle verfolgt – Mit Erstkäufermailings startet Ihr den Dialog. Im letzten Beitrag Customer Life Cycle #1 – Welcome Cycle für die Neukundengewinnung hatte ich Euch meine Sichtweise und Empfehlungen zum Aufbau einer relevanten und zielgerichteten Kommunikationskette zur Neukundengewinnung beschrieben. Für nachhaltig erfolgreiches E-Mail Marketing […]

Customer Life Cycle #1 – Welcome Cycle für die Neukundengewinnung

Customer Life Cycle #1 – Welcome Cycle für die Neukundengewinnung

In einem vorherigen Beitrag hatte ich bereits das Thema Customer Life Cycle Management allgemein aufgegriffen und in den Grundzügen beschrieben. In den kommenden Wochen möchte ich versuchen zu den einzelnen Bestandteilen detailliertere Einblicke zu geben. Aus der Sicht eines Users ist die Bestätigungsnachricht und eine Begrüßungsnachricht oft der erste Kontakt nach der Anmeldung. Es gibt […]

Customer Life Cycle Management im E-Mail Marketing

Customer Life Cycle Management im E-Mail Marketing

Das klassische Verständnis von E-Mail Marketing war bisher das regelmäßige Versenden eines Newsletters mit aktuellen Angeboten und Produktneuheiten an einen oder mehrere E-Mail Verteiler. Das bescherte den Werbetreibenden regelmäßig relativ stabile und kalkulierbare Umsätze. KPIs für Newsletter rückläufig Seit Jahren sieht man allerdings den starken Trend, dass die KPIs, wie Öffnungsraten und Klickraten, stetig zurückgehen. […]