E-Mail Marketing Agentur

Die netnomics Photo Aktion auf der DMEXCO

Auf der diesjährigen DMEXCO haben wir uns mal in einen neuen Bereich gewagt. Nicht, dass wir nicht bereits auf jede Menge Erfahrung im Social Media Bereich zurückgreifen können. Die Herausforderung war hier eher das nicht vorhandene Mobilfunknetz. 🙂

Netnomics Social Media Aktion DMEXCO

Wir haben viel Zeit damit verbracht zu schauen welche Aktion auf unserem diesjährigen Stand wohl am besten wäre. Die Ziele waren dabei nicht gerade niedrig angesetzt. Wir wollten das E-Mail Marketing und Social Media live miteinander vernetzen. Wir wollten einfach live testen wie gut diese beiden Kanäle miteinander harmonieren können.

Die Aktion

Vor der DMEXCO haben wir den Kontakt zu einer wohltätigen Einrichtung gesucht die wir gerne unterstützen wollten. Die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. war hier schon länger unsere erste Wahl. In direkter Abstimmung mit ihnen haben wir unser Konzept geschnürt und uns an die Umsetzung gemacht. Möglichst einfach sollte es auf der Messe funktionieren, denn die Internetverbindung ist dort erfahrungsgemäß immer sehr schlecht. Wir wollten Fotos von unseren Gästen auf dem Stand machen, diese sofort ausdrucken und auf Facebook teilen. Für jedes Foto zahlen wir dann EUR 10 an das Kinderkrebs-Zentrum. So weit, so gut.

Der Ablauf

Auch den Ablauf haben wir versucht möglichst „schlank“ zu halten, schließlich hat fast niemand beim Messebesuch wirklich Zeit. Ein Fotograf und ich haben uns eine „Ecke“ hergerichtet wo wir unsere Spender präsentieren konnten, sofern sie zugestimmt haben. Nach dem Shooting habe ich sie um die Kontaktdaten gebeten und um die Erlaubnis ihnen eine Mail zu schicken bzw. ihr Foto auf Facebook zu veröffentlichen. Sofern letzteres erlaubt war wurde das Foto direkt auf Facebook in das erstellte Album hochgeladen und getaggt.

Das Mailing

Kurz nach der Messe haben wir alle Teilnehmer per Mail angeschrieben und ihnen einen personalisierten Newsletter geschickt. In diesem haben wir über die Aktion berichtet und uns noch einmal herzlich für die teilnahme bedankt.

netnomics-dmexco-mailing

Das Ergebnis

Die Zahlen die diese Aktion gebracht haben, lassen sich durchaus sehen. Betrachtet man die Zahlen erst in zweiter Linie bleibt der wichtigste Faktor natürlich erst einmal die Hilfe die dadurch erreicht wird. Die überaus freundlichen und begeisterten Unterstützer haben ihr Übriges dazu beigetragen um auch in Zukunft in dieser Richtung aktiv zu bleiben. Zahlen möchte ich aber dennoch nicht unterschlagen.

  • 123 Teilnehmer
  • 96 Fotos auf Facebook
  • 23 Shares
  • 74 Likes
  • 1.500 EUR Spende

Nun bin ich auf eure Meinung dazu gespannt und freue mich auf eine spannende Diskussion.

Stefan

Über Stefan Petersen

Alter Rock 'n' Roller und Online Marketer aus Leidenschaft mit hoher Affinität zu SEO, Web 2.0, Social Media und Online Marketing.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

Kommentiere