E-Mail Marketing Agentur

E-Mail Marketing und Social Media Hand in Hand

Manchmal frage ich mich warum Social Media und der Newsletter so völlig unterschiedlich gehandhabt werden. Sieht man die Chancen nicht, oder will man sie nicht sehen?

Oft liegt es vielleicht daran, dass für Social Media und das E-Mail Marketing zwei unterschiedliche Abteilungen zuständig sind. Der Newsletter wird viel mehr als Abverkaufskanal angesehen und der Social Media Bereich zur Kommunikation und Kundenbindung. Kommunikation und Kundenbindung, da war doch was, oder? Eben, denn genau das eignet sich nicht nur super für den Newsletter, sondern es wird sogar entsprechend eingesetzt.

Social Media & E-Mail Marketing Hand in Hand

Content Marketing ist das aktuelle Zauberwort und auch hier vielleicht der Grund dafür, warum die hoffentlich gute Social Media Strategie nicht in das E-Mail Marketing eingesetzt wird. Da gibt es dann den einen oder anderen erfolgreichen Facebook Auftritt, aber dieser wird dann auch nur als Insel behandelt. Nehmen wir einmal an, dass die Social Media Abteilung einen guten Job macht und eine clevere Social Media Strategie verfolgt. Die Fans auf der Fanpage machen fleißig mit und sorgen für eine hohe Aktivität. So wird es sicherlich Postings geben die viele Likes, Kommentare und Shares erreichen. Erfolgreich, oder?

Da der Newsletter ja wie oben beschrieben zur Kundenbindung und Kommunikation gesetzt werden kann, könnte man jetzt auf die Idee kommen eines dieser erfolgreichen Postings an die Abonnenten zu versenden. Passiert aber so gut wie nie, zumindest kenne ich nicht ein einziges Besipiel wo es konsequent verfolgt wird. Ich weiß nicht woran es liegt. Eines weiß ich aber mit Sicherheit. Nämlich, dass die Abonnenten vom Newsletter genau das interessieren würde, was auf der Fanpage alle anderen am meisten bewegt. Öffnungsquoten könnten sich verbessern, Klicks könnten nach oben schnellen und Abonnenten / Fans könnten hinzu gewonnen werden.

Vielleicht ist es einfach mal an der Zeit genau hier mal anzusetzen und diese beiden Kanäle so miteinander zu vebinden wie sie es verdient haben, nämlich Hand in Hand.

Stefan

Über Stefan Petersen

Alter Rock 'n' Roller und Online Marketer aus Leidenschaft mit hoher Affinität zu SEO, Web 2.0, Social Media und Online Marketing.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

Kommentiere