E-Mail Marketing Agentur

Warum Kundenbindung wichtiger als Kundengewinnung ist

Ihr kennt das sicherlich auch. Der Vertrag mit eurem Mobilfunkanbieter läuft demnächst aus und ihr schafft es diesmal wirklich fristgerecht zu kündigen. Was folgt ist wahrscheinlich bei jedem der Anbieter ähnlich. Bei mir ist es so, dass dann die Abteilung Kundenrückgewinnung innerhalb weniger Tage bei mir anruft. Sie versuchen dann durch besonders gute Angebote mich als Kunden zu behalten.

Für mich ist diese Vorgehensweise immer wieder völlig unverständlich. Man reagiert erst wenn der Kunde seine Unzufriedenheit zeigt und kündigt. Dennoch gehört auch dieser Weg zur Kundenbindung. Der Weg einen neuen Kunden zu akquirieren ist mit wesentlich höheren Kosten verbunden. Dennoch scheint der Weg lieber neue Kunden zu akquirieren um einiges beliebter als die Bestandskunden zu halten.

Invesp hat die nackten Zahlen in eine aufschlussreiche Infografik gepackt. Für alle Zahlenfetischisten unter euch habe ich die wichtigsten Eckdaten mal zusammengepackt.

[etweet color=“#000″]44 % der Firmen legen ihren Fokus lieber auf die Neuakquise von Kunden. Lediglich 18 % halten Kundenbindung für wichtiger.[/etweet]

 

[etweet color=“#000″]Bestandskunden sind zu 50 % mehr gewillt neue Produkte zu testen und ihr Warenkorb ist um 31% höher.[/etweet]

 

[etweet color=“#000″]Die effektvsten Kanäle zur Kundenbindung sind Email Marketing und Social Media.[/etweet]

 

Noch viel mehr interessante Fakten findet ihr in der untenstehenden Infografik. Jede Menge Gründe also die bestehenden Kunden entsprechend zu bedienen.

Customer Acquisition Vs.Retention Costs  Statistics and Trends

Infographic by- Invesp

Social Media und Email Marketing kann man übrigens wunderbar miteinander verbinden und damit die Kundenbindung noch ein bisschen besser angehen. Wir können hier bereits auf einige Erfahrungen zurückgreifen. Wenn also Bedarf sein sollte, dann kontaktiert mich doch einfach!

Stefan

Über Stefan Petersen

Alter Rock 'n' Roller und Online Marketer aus Leidenschaft mit hoher Affinität zu SEO, Web 2.0, Social Media und Online Marketing.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

Kommentiere