E-Mail Marketing Agentur

Weihnachtseinkäufe per Mobile Shopping

Ich muss gestehen, dass ich zwar ein ausgesprochen aktiver Online-Shopper bin, allerdings bisher ausschließlich via Notebook oder iPad. Mag sein, dass es an meinem bisherigen Smartphone lag, das zugegebenermaßen ein winziges Display hatte. Und:  bei meinen seltenen mobilen Shopping-Versuchen wurde ich in der Vergangenheit selten mit Seiten konfrontiert, die für den mobilen Gebrauch optimiert waren. Stattdessen war Scrollen von oben nach unten und von rechts nach links angesagt, Zoomen & Co. Extrem anstrengend.

Weihnachtseinkäufe mobile shoppen

Gestern Abend habe ich das erste Mal mit meinem neuen Smartphone geshoppt (meine Freunde wissen, dass die Inbetriebnahme des Handys mehr als überfällig war…;-). Ein Blick auf den Wunschzettel meines Sohnes und los ging’s, um das LEGO City Küstenwache-Flugzeug zu kaufen. Über discount24 – in angenehmen responsivem Design – gelange ich zu myToys und bin wirklich beeindruckt: der Online-Shop sieht super aus auf meinem Display, die Darstellung ist selbsterklärend und klar. Über die Suche finde ich schnell zum gesuchten Produkt. Auch der Prozess, den Warenkorb anzusteuern, funktioniert reibungslos. Nach wenigen Minuten habe ich den Kaufprozess abgeschlossen und schon meine Bestellbestätigung in der Inbox.

Ich bin mir sicher – mein nächster mobiler Einkauf wird nicht lange auf sich warten lassen. In meinem privaten Umfeld wird fleißig via Smartphone geshoppt: Bücher und Medien, Elektrowaren – gefolgt von Mode. Nicht nur auf dem Weg zur Arbeit, im Stau, in der Bahn, im Wartezimmer. Während die Tochter beim Ballettunterricht tanzt und man auf dem Fußballplatz auf seinen Sohn wartet. Besonders relevant wird ein responsives Design, wenn Produkte im stationären Handel nicht verfügbar sind: via barcoo wird in Sekundenschnelle nach einem alternativen Anbieter im Netz gesucht. Wohl dem, der über eine mobile Version seines Online-Shops verfügt… denn über eine klassische Website auf dem Smartphone an einem Samstag im Advent im Trubel der City einen Einkauf zu tätigen, ist eine echte Herausforderung!

Adobe Digital Index prognostiziert für Deutschland zu Weihnachten einen Anteil an mobilen Einkäufern von 10,6 Prozent. Sicherlich ist der Höhenpunkt in diesem Kanal noch lange nicht erreicht. : Der Anteil der Weihnachtseinkäufe im Internet, die über mobile Geräte getätigt werden, wird in Europa auf 12,4 Prozent ansteigen (USA: 14 %). Damit liegt Deutschland leicht unterhalb des Durchschnitts im europäischen Vergleich. Die mobilen Einkäufe werden um über 60 % zunehmen im Weihnachtsgeschäft 2013 (Quelle: aktuelle „Adobe Digital Index 2013 Online Shopping Forecast“).

Ob Shopping-App oder mobile Website – immer mehr Smartphone-User erwarten die Möglichkeit zum mobilen Shopping. Die Kundenbindung wird gestärkt – mit nur einem Klick auf das App-Icon ist der Zugang zum mobilen Shopping-Erlebnis in einem Augenblick gegeben. Laut einer aktuellen idealo-Studie fahren ganze 36 Prozent der idealo-Kunden (TOP 50 erfolgreichste Shops) zweigleisig und stellen ihren Kunden im Oktober sowohl eine App als auch eine mobil optimierte Webseite zur Verfügung.

Viel Vergnügen beim Online-(Mobile)-Christmas-Shopping!

Kerstin Hoppenworth

Über Kerstin Hoppenworth

Ich bin seit dem 1. Oktober 2013 bei der netnomics GmbH als Business Development Managerin für die Neukundengewinnung, sowie den Ausbau der Social Media Vermarktung verantwortlich.

Nach meiner Ausbildung zur Verlagskauffrau bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung/Neuen Presse, arbeitete ich 5 Jahre bei Madsack On Line und studierte nebenbei an der Norddeutschen Marketing Akademie. 2001 führte mich mein Weg von Hannover an die Elbe zur Otto Group. Hier war ich im Marketing von otto.de tätig und zuletzt im Sales- & Accountmanagement der Otto-Tochter shopping24. Tatsächlich hatte ich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn nur ganz selten und wenig Berührung mit dem Thema E-Mail-Marketing und freue mich sehr, diesen super spannenden Kanal im Online-Marketing-Mix nun endlich kennenzulernen.

Verbinden wir uns!

  • per Telefon: +49 (0) 40 / 636 0784 – 0
  • über Xing

Weihnachtseinkäufe per Mobile Shopping: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Kommentiere