E-Mail Marketing Agentur

Zwei Drittel der mobilen Konversionen entstehen durch die Mail

Wusstet ihr wie groß der Anteil von mobilen Endgeräten im E-Commerce ist? Ganze 62 % der Käufe die durch ein Smartphone oder Tablet entstanden sind, kamen durch eine Mail zustande.

In Deutschland reden wir zwar schon seit Jahren darüber, dass Mobile der große Boom ist und sich bestimmt in diesem jahr durchsetzen wird. Dazu ist es aber nun mal auch nötig, dass wir selbst das Thema vorantreiben. Genau das ist in Deutschland aber anscheinend wenig bis gar nicht passiert. Nach wie vor haben sehr wenige der großen Onlinehändler überhaupt einen mobil optimierten Newsletter und ohne diesen wird es fast unmöglich den Abonnenten zu einem Klick oder gar einen Kauf zu bewegen.

mobile Konversionen im Newsletter

Seewhy hat im Dezember letzten Jahres 150 Millionen Events analysiert und genau nachgesehen wodurch Klicks und Sales entstanden sind. Die Zahlen die dabei herauskamen sind wieder einmal sehr beeindruckend. Die haben sich nämlich die Trafficquellen vorgenommen. Hier schon einmal die Ergebnisse im Überblick:

  • 62 % Mail
  • 21 % Link
  • 12 % direkt
  • 5 % Suchmaschine

Natürlich wurde hier nur der letzte Punkt in die Analyse einbezogen. Welche Berührungspunkte wie oft vorher gab würde das Ergebnis sicherlich noch einmal deutlicher darstellen. Dennoch sind diese Zahlen analog zu anderen Studien anzusehen und machen deutlich wie wichtig dieser Markt geworden ist. Mittlerweile macht der mobile Ecommerce 19 % der gesamten Onlinekäufe aus.

Deutlich wird bei diesen Zahlen, dass das Smartphone immer mehr zum Shopping genutzt wird. Durch die umständliche Suche auf den Shoppingseiten und Suchmaschinen erscheint das allerdings auch mehr als logisch. Wer dem potentiellen Kunden hier das richtige Angebot per Mail zuschickt, der wird auch sehr viele Sales generieren und neue Kunden gewinnen. Außer dem mobil optimierten Newsletter gibt es hier dann nur eines was wirklich noch zu optimieren ist bei den Händlern, nämlich der Checkout Prozess. Hier springen auf den mobilen Endgeräten die meisten Kunden wieder ab, nämlich 94 % bei den Smartphone usern und 81 % bei den Tablets.

Stefan

Über Stefan Petersen

Alter Rock 'n' Roller und Online Marketer aus Leidenschaft mit hoher Affinität zu SEO, Web 2.0, Social Media und Online Marketing.

Zwei Drittel der mobilen Konversionen entstehen durch die Mail: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Kommentiere