email lounge
  • EMail Marketing
    • Basics
    • Customer Lifecycle Management
    • Betreffzeilen
    • E-Mail-Sicherheit
    • E-Mail Software
    • Email Design
    • Inbox Check
    • Konversionsoptimierung
    • Konversionsrate
    • netnomics
    • Recht
    • Strategie
    • Studien
    • Tipps
    • Technik
    • Tutorials
  • Mobile Email Marketing
  • E-Mail und Social Media
  • Newsletter Design
Mobile Email Marketing

Zwei Drittel der mobilen Konversionen entstehen durch die Mail

15. Januar 2014

Wusstet ihr wie groß der Anteil von mobilen Endgeräten im E-Commerce ist? Ganze 62 % der Käufe die durch ein Smartphone oder Tablet entstanden sind, kamen durch eine Mail zustande.

In Deutschland reden wir zwar schon seit Jahren darüber, dass Mobile der große Boom ist und sich bestimmt in diesem jahr durchsetzen wird. Dazu ist es aber nun mal auch nötig, dass wir selbst das Thema vorantreiben. Genau das ist in Deutschland aber anscheinend wenig bis gar nicht passiert. Nach wie vor haben sehr wenige der großen Onlinehändler überhaupt einen mobil optimierten Newsletter und ohne diesen wird es fast unmöglich den Abonnenten zu einem Klick oder gar einen Kauf zu bewegen.

mobile Konversionen im Newsletter

Seewhy hat im Dezember letzten Jahres 150 Millionen Events analysiert und genau nachgesehen wodurch Klicks und Sales entstanden sind. Die Zahlen die dabei herauskamen sind wieder einmal sehr beeindruckend. Die haben sich nämlich die Trafficquellen vorgenommen. Hier schon einmal die Ergebnisse im Überblick:

  • 62 % Mail
  • 21 % Link
  • 12 % direkt
  • 5 % Suchmaschine

Natürlich wurde hier nur der letzte Punkt in die Analyse einbezogen. Welche Berührungspunkte wie oft vorher gab würde das Ergebnis sicherlich noch einmal deutlicher darstellen. Dennoch sind diese Zahlen analog zu anderen Studien anzusehen und machen deutlich wie wichtig dieser Markt geworden ist. Mittlerweile macht der mobile Ecommerce 19 % der gesamten Onlinekäufe aus.

Deutlich wird bei diesen Zahlen, dass das Smartphone immer mehr zum Shopping genutzt wird. Durch die umständliche Suche auf den Shoppingseiten und Suchmaschinen erscheint das allerdings auch mehr als logisch. Wer dem potentiellen Kunden hier das richtige Angebot per Mail zuschickt, der wird auch sehr viele Sales generieren und neue Kunden gewinnen. Außer dem mobil optimierten Newsletter gibt es hier dann nur eines was wirklich noch zu optimieren ist bei den Händlern, nämlich der Checkout Prozess. Hier springen auf den mobilen Endgeräten die meisten Kunden wieder ab, nämlich 94 % bei den Smartphone usern und 81 % bei den Tablets.

Stefan

Über Stefan Petersen

Alter Rock 'n' Roller und Online Marketer aus Leidenschaft mit hoher Affinität zu SEO, Web 2.0, Social Media und Online Marketing.

  • Mail
  • |
  • Web
  • |
  • Twitter
  • |
  • Google+
  • |
  • More Posts (406)
KonversionenmobileNewsletterresponsive
0
Björn Kempen
Prev Post

Darf ich vorstellen…? Björn!

14. Januar 2014 3 Mins Read
Offline Versandtools für Newsletter Marketing
Next Post

Versandtools (III): Lieber Offline als Cloud?

16. Januar 2014 6 Mins Read

Related Posts

You´ve got mail: Zustellbarkeit im Email-Marketing

6. September 2017

An der Angel – 15 Tipps zur Leadgenerierung im Email-Marketing

18. August 2017

Unter der Lupe: Nichtöffner und ihr Potential im Email Marketing

15. August 2017

Write A Comment Cancel Reply

  • Suche
  • EMail Lounge

    E-Mail Marketing ist unsere Leidenschaft.

    Aus diesem Grund berichten wir in unserem Blog über Themen wie E-Mail Marketing Strategie, laufende Kampagnen und Newsletter sowie alles rund um das Thema E-Mail-Marketing.

    Kurz gefasst: E-Mail Marketing Best Practices!

  • Katgorien
    • Adressen
    • Basics
    • Berufswelt
    • Betreffzeilen
    • Business
    • Content Marketing
    • Customer Lifecycle Management
    • Design & Layout
    • E-Commerce
    • E-Mail Software
    • E-Mail und Social Media
    • E-Mail-Sicherheit
    • Email Design
    • EMail Marketing
    • Inbox Check
    • Konversionsoptimierung
    • Konversionsrate
    • Marketing
    • Meinung
    • Mobile Email Marketing
    • netnomics
    • News
    • Newsletter Design
    • Recht
    • SEO
    • Social Media
    • Strategie
    • Studien
    • Technik
    • Tipps
  • Infos
    • Impressum
    • Autoren
    • Über uns
  • Blogroll
    • Absolit Blog
    • clickz
    • Email standards project
    • emailmarketersclub.com
    • emailmarketingblog
    • News & Tipps aus der E-Mail-Welt
    • Optivo Campfire
    • retailemailblog

© 2019 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

Top
  • EMail Marketing
    • Basics
    • Customer Lifecycle Management
    • Betreffzeilen
    • E-Mail-Sicherheit
    • E-Mail Software
    • Email Design
    • Inbox Check
    • Konversionsoptimierung
    • Konversionsrate
    • netnomics
    • Recht
    • Strategie
    • Studien
    • Tipps
    • Technik
    • Tutorials
  • Mobile Email Marketing
  • E-Mail und Social Media
  • Newsletter Design

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.