E-Mail Marketing Agentur

7 Fakten die ihr über das Facebook Engagement wissen solltet

Social Media Manager sind ja immer ganz froh, wenn sie harte Fakten präsentiert bekommen, wie das Facebook Engagement weiter verbessert werden kann. Da ist diese kleine Präsentation sicherlich bestens geeignet.

Buzzsumo hat über 1 Milliarde Facebook Postings analsiert und die wichtigsten Erkenntnise in einer Präsentation zusammengefasst. Falls ihr ein wenig klickfaul sein solltet, dann ist das nicht so schlimm. Ich hab euch diese 7 Fakten schon mal aufgelistet. 🙂

  1. Posts mit Hashtags bekommen weniger Engagement
  2. Bei Facebook hochgeladene Videos bekommen mehr Engagement als eingebettete YouTube Videos
  3. Kurze Posts erhalten mehr Engagement
  4. Posts mit Fragen erhalten mehr Engagement
  5. Posts die zwischen 22 und 0 Uhr veröffentlicht werden, erhalten das meiste Engagement
  6. Sonntags ist der beste Tag zum Posten, da gibt es das meiste Engagement
  7. Bilder die über Instagram gepostet werden erhalten 23% mehr Engagement

7 Fakten über das Facebook Engagement

Als die Zahlen analysiert worden sind, war das neueste Algorithmus Update von Facebook sicherlich noch nicht aktiv. Denn hier gilt es erst einmal überhaupt gesehen zu werden. Die meisten Fanpages schaffen es leider immer weniger, dass ihre Postings überhaupt von den Fans gesehen werden. Da ist der Wunsch nach Engagement schon fast Luxus.

Facebook versucht immer wieder klar zu machen, dass die üblichen „Quick & Dirty“ Postings einfach keine Zukunft mehr haben. Auch das klassische Betteln um Likes wird wenig erfolgreich sein in der Zukunft. Bei der Unmenge an Posts, die uns täglich überschwemmen, allerdings auch genau die richtige Entscheidung. Qualität wird also deutlich belohnt. Da sehe ich schon den einen oder anderen Social Media Manager ins Schwitzen kommen. 🙂

Ach ja, die Statistiken von Buzzsumo basieren natürlich auf Zahlen aus den Vereinigten Staaten. Hier sieht das Ganze allerdings nicht viel anders aus. Wie reagiert ihr denn auf diese Fakten und das o.a. Algorithmus Update? Alles auf Snapchat setzen oder doch lieber noch mal in die Tiefe gehen und die Strategie überprüfen?

Stefan

Über Stefan Petersen

Alter Rock 'n' Roller und Online Marketer aus Leidenschaft mit hoher Affinität zu SEO, Web 2.0, Social Media und Online Marketing.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

2 Kommentare zu 7 Fakten die ihr über das Facebook Engagement wissen solltet

  1. Holger
    18. Februar 2016 um 18:07 Uhr (4 Jahren ago)

    schon erstaunlich das Hashtags auf FB nicht funktionieren und wiederum sind diese bei Instagram essentiell für die Verbreitung. Da sieht man das es doch stärkere Unterschiede zwischen den Netzwerken gibt. Daher sollte man für jedes Netzwerk seine optimale Strategie entwickeln und einsetzen.

    zu Pkt.7 das trifft auch auf FB zu oder sollte das sicher mit gemeint sein 🙂

  2. Stefan
    Stefan
    19. Februar 2016 um 09:14 Uhr (4 Jahren ago)

    Die Nummer mit den Hashtags wurde von FB schon immer stiefmütterlich behandelt. Ich glaube auch kaum, dass es in absehbarer Zeit da echte Fortschritte gibt.

Kommentiere