E-Mail Marketing Agentur

Conversion Tracking

Dass sich bei Onlinekäufen nachvollziehen lässt, wie man auf den gekauften Artikel gekommen ist und wie lange man sich vor dem Kauf im Shop aufgehalten hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Inzwischen lässt sich genauestens messen, welche Seiten oder Werbungen geklickt wurden bevor ein Artikel gekauft wird. Für die Unternehmen ist das natürlich perfekt. Umsätze lassen sich so auf einfachste Weise messen und nachvollziehen. Seit einiger Zeit lassen sich sogenannte Conversion-Trackings nun auch über Facebook platzieren.

Was wird über Facebook gemessen?

Auf Facebook lässt sich über ein Tracking-Pixel der „Return of Investment“ einer Werbeanzeige messen. Dabei werden Handlungen von Personen erfasst, die nach der Sichtung der eigenen Werbeanzeige von diesen Personen vorgenommen wurden.

Wie kann ein Tracking Pixel installiert werden?

Mit Hilfe des Pixel-Tools für Conversion Tracking lässt sich ein Javascript-Code erzeugen und auf der eigenen Homepage, beispielsweise auf der Zahlungsbestätigung des Onlineshops einfügen. Der Code stellt ein nicht sichtbares Bild in der Größe von 1 x 1 Pixel auf der Website dar. Über den Werbeanzeigenmanager in Facebook lassen sich Conversions bilden. Wird eine Handlung über das Pixel durchgeführt, wird eine Nachricht an Facebook über diese Handlung gesendet. Über Facebook werden dann diese Handlungen mit den Ads abgeglichen.

Wie lange werden meine Conversions von Facebook verfolgt?

Facebook verfolgt die Conversions die innerhalb von 1 Tag, 7 Tagen und nach 28 Tagen durchgeführt werden, nachdem eine Person eine Werbeanzeige angeklickt hat.

Habt ihr schonmal Tracking-Pixel genutzt? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?

Über Rouven Diwisch

Ich bin Student im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, kurz IMUK, an der Hochschule Neu-Ulm und unterstütze als Praktikant das Social Media Team von netnomics. Bei netnomics will ich meine Begeisterung für Social Media weiter ausbauen und die Onlinewelt mit informativen und interessanten Beiträgen bereichern.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung. Sei der Erste!)
Loading...

Kommentiere