E-Mail Marketing Agentur

Die Vor- und Nachteile von Social Media

Jeder aktive Internetnutzer weiß, dass Social Media als Teil der digitalen Welt nicht mehr aus den Köpfen, Lesezeichen und Smartphones der Weltbevölkerung weg zudenken ist.
Eine Studie der Bitkom zur Folge sind 78% der Internetnutzer in Deutschland in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet. Damit werden Soziale Netzwerke, wie Facebook, Twitter, Xing, Google+ Tag täglich von rund 2/3 der Nutzer aktiv genutzt. Durchschnittlich hat jeder Internetnutzer bei rund 2,5 dieser Netzwerke ein Bild von sich und manch einer mehr, andere wiederum weniger persönliche Informationen für die anderen User bereitgestellt.
Die meisten Nutzer verwenden soziale Netzwerke wie Facebook um sich mit Freunden zu vernetzen und mit diesen in Kontakt zu stehen. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass die Funktion „Nachrichten verschicken/ chatten“ die beliebteste von allen ist. Am unbeliebtesten dagegen ist die Funktion „Standort einchecken“, was wohl daran liegen mag, dass 64% der Nutzer als Auswahlkriterium für die Nutzung eines sozialen Netzwerks die Datensicherheit und den persönlichen Datenschutz wählen.
Genauso wie es die Befürworter der sozialen Netzwerke gibt, gibt es allerdings auch die die auf der anderen Seite der Straße stehen. Immerhin 74% der Nichtnutzer begründen ihre Abneigung gegenüber sozialen Netzwerken darin, dass sie keinen Sinn in der Verwendung finden. Knapp die Hälfte der Nichtnutzer befürchtet auch einen Angriff in Ihre Privatsphäre.

Aber nicht nur privat werden die sozialen Medien gerne benutzt, sondern auch die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland setzen soziale Medien wie Facebook, Twitter oder Blogs gerne ein, sodass mittlerweile 1/3 aller Unternehmen sogar eine eigene Facebook-Seite haben.

soziale netzwerke

Quelle: Bitkom

An diesen Zahlen merkt man deutlich, dass Social Media eine gewaltige Kraft und zahlreiche Möglichkeiten mit sich trägt. Sei es als Servicekanal oder für das Empfehlungsmarketing. Social Media Kanäle sind ein Must Have für die Unternehmen, die in der Zeit in der Online Dating zur normalsten Sache der Welt gehört, erfolgreich sein wollen. Dennoch ist es immer noch so, dass Unternehmen zwar selber Soziale Netzwerke nutzen, diese aber noch lange nicht so viel wertschätzen, wie es eigentlich notwendig wäre. Dennoch ist eine Integration in das Kundenbeziehungsmanagement, in die Unternehmenswebsite, in Emails oder Presse-Mitteilungen lebensnotwendig für die vielfältigen Social Media Plattformen. Auch die Präsenz in mehreren Kanälen, lässt die Größe und Macht von Social Media wachsen.

social mediasocial media

 

 

 

 

Die Autoren der Marketing Plattform Outmarket haben passend zum Thema eine Infografik erstellt. In dieser wird das Social Media Verhalten am US-amerikanischen Markt anhand von jeweils 5 Vor- und Nachteilen von Social Media erläutert.

Wie schon in einem unserer Beiträge zum Thema Online Reviews erläutert, wird auch hier zum Beispiel betont, dass sich ganze 80% der Kunden wöchentlich Online Bewertungen zu den Wunschprodukten vor einem Kauf angucken und diese auch bei ihrem Kauf berücksichtigen. Ebenso die Tatsache, dass das Marketingbudget in dem Bereich Online Werbung in den nächsten Jahren steigen soll, spricht für die vermehrte Nutzung von Social Media Werbung.
Dennoch sind immer noch knapp die Hälfte aller US-amerikanischen Manager nicht von der Social Media Wirkung überzeugt, was möglicherweise daran liegen mag, dass der Unternehmenserfolg bis heute nicht mit der Reichweite, Wirkung und Lead Generierung von Sozialen Netzwerken in Verbindung gebracht wird. Auch wenn die dieses Jahr 30 Jahre alt gewordene Email im Unternehmensalltag noch immer beliebter ist, als das noch nicht ganz ernst genommene Social Media Marketing, sollten sich alle Kritiker an die eigene Nase packen und sich fragen, was sie beim Warten in der Schlange im Supermarkt, im Wartezimmer oder beim Busfahren ohne den kleinen, aber schnellen Zeitvertreib und der amüsanten Unterhaltung die uns diverse soziale Kanäle bieten, machen würden.

Vor-und Nachteile Social Media

Quelle: outmarket

Julia Gawlica

Über Julia Gawlica

Studentin der Betriebswirtschaftslehre & Social Media Praktikantin bei der netnomics GmbH mit einer Leidenschaft zu digitalen Medien.

Verbinden wir uns!

  • per Telefon: +49 (0) 40 / 636 0784 – 0
  • über Xing

Die Vor- und Nachteile von Social Media: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,67 von 5 Punkten, basierend auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Kommentiere