Als Social Media Manager hört man besonders gerne von Kunden: „Das sollte viral gehen!“. Geplante Viralität? Ist klar! Aber mit Jung von Matt und Edeka haben sich scheinbar welche getroffen, die geplante Viralität in Perfektion beherrschen.

Heimgekommen

Unter dem Titel Heimgekommen versteckt sich ein Werbespot für Edeka. Ein älterer Herr versucht vergeblich seine Kinder und Enkel an Weihnachten zu ihm zu locken. Am Ende sitzt er immer alleine am gedeckten Tisch. Schließlich erhält seine Familie eine Trauerkarte. Alle reisen in dem Glauben an, dass der Vater gestorben ist. Doch in der Heimat angekommen, ist der Tisch gedeckt und der Vater wartet schon auf seine Familie.

Der Spott rührt zu Tränen. Doch nicht jeder in von dem Werk von Jung von Matt begeistert. Einige empfanden den Film als geschmacklos.

Social Video Agentur

Aber trotz aller Kritik: Der Spot ist der meistgeteilte im Jahr 2015. Mehr als 2,3 Millionen mal wird das Video verbreitet. Damit liegt es mit Abstand auf dem ersten Platz. Gefolgt von einem Video mit knapp 63.000 Shares – übrigens auch von Edeka feat. Jung von Matt.

Insgesamt befinden sich unter den Top 20 der meistgeteilten Videos 7 von Jung von Matt. Davon sind 4 in Kooperation mit Edeka entstanden. Weitere erfolgreiche Videos von Jung von Matt entstanden für Vodafone und Mercedes-Benz.

Der Opa und die Bahn

Die Deutsche Bahn hat sich den Spot zu nutzen gemacht und eine Antwort gegeben. Sie titelt mit „Lieber Opa, warte nicht bis sie zu dir kommen!“ und setzten den älteren Herrn in ein Zugabteil. Wirklich clever! Denn bei einer ironischen Auseinandersetzung mit einem Thema ist die Nutzung des Bildmaterials auch ohne Zustimmung des Urhebers möglich.

Über Franka Pohl

Ich habe Medienmanagement studiert und unterstützte als Social Media Managerin das Team von netnomics. Meine Aufgaben liegen in der Betreuung von Kunden-Blogs und der Auswertung von Facebook-Fanpages. Erfahrungen habe ich in der Online-Redaktion eines Anzeigenblattes gesammelt, weshalb mich Corporate Publishing besonders begeistert.

Write A Comment