E-Mail Marketing Agentur

Snapchat – die neue Marketingstrategie

Immer häufiger sehe ich in meinem Instagram News Feed die Aufforderung meinen Abonnements auch auf Snapchat zu folgen, um so immer zeitnah im Geschehen mit dabei zu sein.

Während die Normalos unter uns die Instant Messaging Anwendung fürs Smartphone zum Verschicken von Fotos oder Videos nutzen, verwenden gerade bekannte Persönlichkeiten den Nachrichtendienst um Real Time Marketing zu betreiben. So können sie beispielsweise Live-Updates aus ihrem Leben mit ihren Fans und Followern teilen.

Wie das Prinzip der Messaging App funktioniert, habe ich Euch bereits in einem Beitrag erläutert.
Der Hype um die App wächst immens; mittlerweile wissen wir auch alle wie man die App zu bedienen hat, deshalb möchte ich heute den eigentlichen Markenwert der App erläutern. Denn wenn man Snapchat richtig zu nutzen weiß, kann man eine gekonnte Markenstrategie im Social Media Marketing fahren.

snapchatEin Kanal, um die Zielgruppe richtig anzusprechen

Da sich gerade viele Jugendliche auf Snapchat tummeln, ist es für viele Unternehmen ein gefundenes Fressen, dort Werbung zu machen, wo sich die Zielgruppe befindet.
Kennt man also seine Zielgruppe, ist Snapchat für viele kleine und große Unternehmen ein einfacher Weg um Aufmerksamkeit für seine Marke zu gewinnen.

Zunächst einmal gibt es momentan keine Unterscheidung zwischen Privatpersonen, Unternehmen oder Prominenten – egal ob berühmt oder nicht, jeder kann sich mit einem privaten Account bei Snapchat anmelden.
Sobald man mit seinen Followern oder Fans verbunden ist, kann man die Bilder miteinander teilen.

Snapchat Marketing = Realtime Marketing

Unternehmen können so beispielsweise die brandneuen Produkte in Echtzeit in Aktion zeigen, denn beim Snapchat Marketing handelt es sich um Realtime Marketing. Bei dieser Werbestrategie wird Werbung in Echtzeit betrieben. Die Follower und potentiellen Endverbraucher bekommen so das Produkt live in Aktion zu sehen.

Weitere Möglichkeiten für ein Unternehmen auf Snapchat Werbung zu machen, sind Sonderaktionen und besondere Ankündigungen. Gibt man dem Kunden in Snapchat einen besonderen Raum mit dem man Anreize schafft, hebt man sich von der Konkurrenz und dem Wettbewerb ab.
Wie auch bei Instagram kann man auch auf Snapchat zu Fotowettbewerben aufrufen. Die Kunden kommen so direkt in Kontakt mit den Produkten und der Marke des Unternehmens.

Ein weiterer interessanter Fakt ist, dass die Fans durch Snapchat die Möglichkeiten bekommen live ins Geschehen des Unternehmens oder der Superstars gucken können.
Für Unternehmen oder berühmte Persönlichkeiten dauert das Foto machen mit einem netten Kommentar drauf nur wenige Momente, aber dafür ist der Effekt nach außen um so größer.
Man schafft Transparenz, Vertauen und Nähe zu den Fans.

Auch deutsche Prominente nutzen die App

Wie Ihr seht, kann man mit nur kleinen Mitteln – wie einer App – eine gute und vor allem abgrenzende Marketingstrategie fahren, bei der Zeit- und Kostenaufwand minimal sind. Mit ein wenig Kreativität und Schnelligkeit, kann man so zum Snapchat Pionier werden. Erste Vertreter in Deutschland sind Lena Meyer- Landrut, Bonnie Strange oder diverse Fußball Clubs, aber auch international sind die Snapchat  Pioniere ganz vorne mit dabei.

Julia Gawlica

Über Julia Gawlica

Studentin der Betriebswirtschaftslehre & Social Media Praktikantin bei der netnomics GmbH mit einer Leidenschaft zu digitalen Medien.

Verbinden wir uns!

  • per Telefon: +49 (0) 40 / 636 0784 – 0
  • über Xing

Snapchat – die neue Marketingstrategie: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Kommentiere