Jeder, der eine Fanpage auf Facebook betreibt, fragt sich bereits nach seinem ersten Post, wann die richtige Uhrzeit ist, um auf der eigenen Seite Beiträge zu veröffentlichen. Denn schließlich will man ja sein Posting genau dann präsentieren, wenn ihn möglichst viele Fans sehen. Doch was passiert mit meinem Post unmittelbar nach der Veröffentlichung? Wie lange wird meinem Beitrag Aufmerksamkeit geschenkt? Also wie lange nach Veröffentlichung liken oder kommentieren meine Fans dieses Posting? Um all diese Fragen zu Beantworten haben die Köpfe hinter Fanpage-Karma über 5000 Fanpages von Unternehmen untersucht und deren Anzahl an Likes, Kommentaren und Shares der einzelnen Beiträge analysiert und ausgewertet.

Die erste Stunde bringt den Erfolg

Nach Veröffentlichung des Beitrags fängt die Uhr an zu ticken. Jetzt entscheidet sich, ob der Beitrag bei den Fans gut ankommt oder nicht. Innerhalb der ersten Stunde nach Veröffentlichung erhält ein Beitrag die größte Aufmerksamkeit. Noch entscheidender als die erste Stunde, sind die ersten 15 Minuten. In denen wird am meisten geliked und kommentiert.

Zu welcher Tageszeit soll ein Beitrag online gehen?

Wann meine Fans mit meinem Beitrag agieren, hängt stark von der Uhrzeit ab, zu dem er veröffentlicht wird. Beiträge die morgens online gehen haben eine längere Lebensdauer, als jene die Abends gepostet werden. Morgendliche Postings erleben sofort eine Welle an Reaktionen, die dann Stunde für Stunde weniger werden. Dies dauert bis in die Abendstunden an. Ein Beitrag der am Abend online geht hat eine deutlich kürzere, aber intensivere Lebensdauer. Die Aktivität ist hier in den ersten Minuten sehr stark, flacht aber nach kurzer Zeit bereits wieder ab. Zwischen 7 und 10 Uhr eines Tages, erlebt jeder Beitrag auf Facebook seine Wiedergeburt. Hier veröffentlicht Facebook nochmal Posts aus dem Vortag, um so User zu erreichen, die eventuell am Vortag nicht online waren.

Fanpagekarma fand heraus, dass es keinen perfekten Zeitpunkt für einen Post gibt. Ein morgendliches Posting hat eine längere Lebensdauer, abendliche Beiträge dagegen eine schnelle und hohe Interaktionsrate. Visualisiert wurde das ganze von Fanpagekarma in folgender Grafik.

Inforgrafik-Postzeiten
Infografik: Fanpagekarma

Was meint Ihr, welcher Zeitpunkt ist Eurer Meinung nach der beste für ein Posting auf der Facebook-Fanpage?

Über Rouven Diwisch

Ich bin Student im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, kurz IMUK, an der Hochschule Neu-Ulm und unterstütze als Praktikant das Social Media Team von netnomics. Bei netnomics will ich meine Begeisterung für Social Media weiter ausbauen und die Onlinewelt mit informativen und interessanten Beiträgen bereichern.

Write A Comment